Da ich mein freistehendes Einfamilienhaus wohl zur Zeit nicht verkauft krieg, überleg ich, es zunächst einmal zu vermieten. Da ich noch niemals Vermieter war, bin ich mir da recht unsicher und wollte Euch mal um Hilfe fragen. Hier mal ein paar Fragen dazu.
Was schätzt man so, müßte man als Rücklagen für Reparaturen zurücklegen. Gibt es da irgendwelche Formeln. Mein Haus ist 8 Jahre alt.
Welche Kosten, außer der Kaltmiete, kann ich dem Mieter noch auflasten. Z.B. Wartung der Heizungsanlage,…?
Kann ich in den Mietvertrag schreiben, daß der Mieter kleinere Reparaturen selbst auszuführen und auch zu bezahlen hat? Gibt es da eine Grenze, was man dem Mieter zumuten kann?
Kann ich im Mietvertrag regeln, dass der Mieter den Garten zu pflegen hat und bei Auszug, die gesetzten Pflanzen im Garten bleiben sollen.
Falls ihr noch Tipps habt, immer her damit. Es geht mir darum daß ich das Haus lieber verkaufen würde es sich aber im Moment schwer verkaufen läßt. Ich glaube, daß das in ein paar Jahren besser ist. Dann möchte ich aus der Vermietung aber keinen Verlust gemacht haben.
Was schätzt man so, müßte man als Rücklagen für Reparaturen
zurücklegen. Gibt es da irgendwelche Formeln. Mein Haus ist 8
Jahre alt.
ca 2-3 €/m²
Welche Kosten, außer der Kaltmiete, kann ich dem Mieter
noch auflasten. Z.B. Wartung der Heizungsanlage,…?
Grundsteuer, Niederschlagswasserbeseitigungsgebühr, natürlich alle verbrauchsabhänigen Kosten (Wasser, Heizung etc)…eigentlich kann man so ziemlich alles auf die Mieter abwälzen!!!Hauptsache es steht im Mietvertrag
Kann ich in den Mietvertrag schreiben, daß der Mieter
kleinere Reparaturen selbst auszuführen und auch zu bezahlen
hat? Gibt es da eine Grenze, was man dem Mieter zumuten kann?
Ja. Maximal 10 % der Jahreskaltmiete
Kann ich im Mietvertrag regeln, dass der Mieter den Garten
zu pflegen hat und bei Auszug, die gesetzten Pflanzen im
Garten bleiben sollen.
Natürlich…
Ich glaube, daß das in ein paar Jahren
besser ist. Dann möchte ich aus der Vermietung aber keinen
Verlust gemacht haben.
Fraglich ist, ob du Mieter findest, wenn du denen erzählst, dass du bald verkaufen willst…
unbedingt dran denken,dass es UNMÖGLICH werden kann,das haus zu verkaufen,wenn mieter drin sind!!vielleicht mal über mietkauf nachdenken bzw.mietverkauf!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]