Einfarbige Screens

Hallo zusammen,

bei mir treten in letzter Zeit regelmäßig Bluescreens bzw. Black-, White- oder Greyscreens auf (der Bildschirm zeigt dann allerdings nicht „kein Signal“, der PC hängte sich dann auch jedesmal auf (d.h. er stoppte z.B. den Brennvorgang einer CD). Ich habe bereits neue Grafiktreiber installiert, was das Problem aber nicht behebt. Vielleicht liegt es allerdings nicht an der Graka, sondern am Bildschirm, dem Bildschirmkabel oder sonst irgendetwas was mit dem Bildschirm zusammenhängt. Denn manchmal traten solche Screens schon beim Hochfahren auf, wenn man den Bildschirm ausgelassen hatte. War er an, so ist dies nie passiert. Manchmal trat ein solcher Screen auch auf, nachdem man den Bildschirm einige Zeit ausgemacht hatte (die beiden letzten Beobachtungen könnten auch nur Zufall gewesen sein).

Kann man irgendwie verlässlich herausfinden was die Ursache für das Problem ist?

Hallo,
bei einem Bluescreen wird eine Meldung angezeigt. Mit Hilfe des angezeigten Textes kann man meist den Fehler eingrenzen.
Ein defekter Bildschirm kann im Allgemeinen nicht zum Absturz des Rechners führen. „Kein Signal“ bedeutet, dass von der Grafikkarte kein Signal ankommt, d.h. in diesem Fall zeigt der Bildschirm einen schwarzen Hintergrund, die Meldung wird dann vom Monitor selbst erzeugt.
Ein im Fehlerfall von schwarz abweichender Bildschirm kann durch einen Fehler der Grafikkarte verursacht werden. Nahe liegt, dass bei den derzeit relativ hohen Außentemperaturen dein Videochip überhitzt. Daher solltest du einmal das Innere deines Rechners entstauben, bzw. den Ventialtor deiner Graka überprüfen.
Für die Temperaturüberwachung empfehle ich speedfan. Dabei geht es nicht in deinem Fall nicht um die angepriesene Drehzahlsteuerung, sondern um die Temperaturüberwachun, soweit deine Sensoren dies erlauben.
http://www.computerbase.de/downloads/system/speedfan/

LG Culles

Oh man, ich hab damals wohl schon wieder einen Mist geschrieben… Naja, hier jeweils die fälligen Berichtigungen:

Hallo,
bei einem Bluescreen wird eine Meldung angezeigt.

Dann war meine Bezeichnung falsch, tut mir leid. Ich hatte einfach nur einen blau leuchtenden Bildschirm.

Ein defekter Bildschirm kann im Allgemeinen nicht zum Absturz
des Rechners führen.

Ich war mir ja nicht 100%ig sicher, ob er tatsächlich abstürzt - ich konnte ja nichts sehen. Das einzige relativ verlässlige Indiz war, dass er eine CD nicht gebrannt hat, bei der ich allerdings direkt davor den Brennauftrag erteilt hatte. Mittlerweile bin ich mir jedoch relativ sicher, dass er abstürzt. Man hört das am Geräusch.

„Kein Signal“ bedeutet, dass von der Grafikkarte kein Signal ankommt, d.h. :in diesem Fall zeigt der Bildschirm einen schwarzen Hintergrund, die :Meldung wird dann vom Monitor selbst erzeugt.

Das dachte ich mir. Deshalb hätte ich das als Beweis genommen, dass mein PC abstürzt. Die Meldung kam aber leider nicht.

Ein im Fehlerfall von schwarz abweichender Bildschirm kann
durch einen Fehler der Grafikkarte verursacht werden. Nahe
liegt, dass bei den derzeit relativ hohen Außentemperaturen
dein Videochip überhitzt. Daher solltest du einmal das Innere
deines Rechners entstauben, bzw. den Ventialtor deiner Graka
überprüfen.

Vielen Dank, das mache ich demnächst.

Für die Temperaturüberwachung empfehle ich speedfan. Dabei
geht es nicht in deinem Fall nicht um die angepriesene
Drehzahlsteuerung, sondern um die Temperaturüberwachun, soweit
deine Sensoren dies erlauben.
http://www.computerbase.de/downloads/system/speedfan/

Sagt mir das Programm dann auch, ab welcher Temperatur es gefährlich wird?

LG Culles

Vielen Dank,
Nix_schlecht

Der Graka-Lüfter war so dermaßen verstaubt, da wundert mich nichts mehr :-p, dankeschön!