Einflüsse auf Herzfrequenz

Hallo,

der Bereich in dem die die Herzfrequenz sich befinden sollte ist unter anderem ja abhängig von Alter, Gewicht, Geschlecht, Trainigszustand und aktueller Belastung.
Natürlich noch anderen Einflüsse, die sind aber eher schwierig zu messen.

Kann mir jemand sagen wo ich solche Tabellen finde in denen das steht? Suche etwa die Art: männlich, 30 Jahre, 80 Kg und macht 3 mal die Woche je eine Stunde Sport und sitzt momentan ==> HF sollte im Bereich 50 - 70 bpm liegen.

Ich weiß, dass eine Abgrenzung schwierig ist, bin auch nur auf der Suche nach Richtwerten.

Danke und Gruß

Servus Sahnus,
Ich habe mich gefragt, warum Du das alles so genau wissen mußt. Nach einem Blick auf Deine ViKa komme ich zu dem Schluß, daß Du an ein elektronisches gagdet denkst, daß einige Parameter mißt, einige Parameter eingestellt bekommt und das dann (in 9 Sprachen) sagen kann:
„Deine Herzfrequenz ist way off von den Sollwerten. Steh auf und beweg’ Deinen Hintern solange, bis ich Dir was anderes sage!“
Für die ‚Executive‘-Version (Aufpreis) ist noch eine Defibrillator-Funktion zu haben. Das alles willst Du dann der Firma LG Elektronics als Symbian-Programm für ein Lifestyle-Handy verkaufen. Und wir sollen Dir hier die Arbeit machen, oder? :wink:)

Kai

Servus,

nee, das ist zuviel des Guten. Ein paar Literaturangaben würde mir schon reichen bzw. einfach mal nen Tipp wo man so Daten überhaupt bekommen kann. Den Rest mache ich schon selber. Habe leider nichts gefunden und das Thema ist sicherlich auch etwas komplexer als Du es hier darstellst und die HF nur ein kleiner Teil.