Einfluss der Dichte auf NPSHerf und NPSHvorh

Hallo,
Ich soll prüfen ob eine Pumpe für eine Anwendung geeignet ist.
Die NPSH(erf)-Kurve der Kreiselpumpe wurde mit Wasser (1kg/dm³)im Versuch ermittelt.
Der NPSH(vorh) der Anlage ist gegeben, wobei die Förderflüssigkeit eine andere Dichte als Wasser(z.B. 0,5kg/dm³) hat.
Nun meine Frage:
Sind die NPSH Werte direkt miteinander vergleichbar, oder muss der NPSH(Pumpe) noch mit der Mediumdichte umgerechnet werden?
Vielen Dank.

Hallo,
Ich soll prüfen ob eine Pumpe für eine Anwendung geeignet ist.
Die NPSH(erf)-Kurve der Kreiselpumpe wurde mit Wasser
(1kg/dm³)im Versuch ermittelt.
Der NPSH(vorh) der Anlage ist gegeben, wobei die
Förderflüssigkeit eine andere Dichte als Wasser(z.B.
0,5kg/dm³) hat.
Nun meine Frage:
Sind die NPSH Werte direkt miteinander vergleichbar, oder muss
der NPSH(Pumpe) noch mit der Mediumdichte umgerechnet werden.

Ja, die Mediumdichte muss umgerechnet werden.

Hallo Fachmann,

tut mir leid, aber diese Frage kann ich nicht beantworten. Ich kann nur „by doing“.

Einen schönen Tag noch,

McSchraube

Hi !
Der Npsh gibt Quasi den Druck an , der in der Pumpe noch als Ansaugdruck gebraucht wird , weil er dort , bei Betrieb , benötigt wird !
(er vermindert deshalb die noch verfügbare Ansaughöhe um sich und einen gewissen Sicherheitszuschlag (Anteil am NPSH) gegen Kavitation in der Pumpe !) Also Ansuagleitungsverluste +NPSH + Sicherheitszuschlag ergeben die Verminderung der Maximalen theoretischen Ansaughöhe von Dichte X Erdbeschl.X Pumpenumgebungsdruck ! Weil die Dichte einfließt ist also umrechnung erforderlich ! Weil der Gasdruck eines Mediums ein anderer als der von Wasser sein kann , ebenfalls !!
Rd

Hallo,
die Dichte geht sowohl in den NPSH-Wert der Pumpe und der NPSH-Anlage ein.
s.a. :www.schweizer-fn.de/pumpe/npsh
mfg.
Dieter Ottens

ich soll prüfen ob eine Pumpe für eine Anwendung geeignet ist.

Die NPSH(erf)-Kurve der Kreiselpumpe wurde mit Wasser
(1kg/dm³)im Versuch ermittelt.
Der NPSH(vorh) der Anlage ist gegeben, wobei die
Förderflüssigkeit eine andere Dichte als Wasser(z.B.
0,5kg/dm³) hat.
Nun meine Frage:
Sind die NPSH Werte direkt miteinander vergleichbar, oder muss
der NPSH(Pumpe) noch mit der Mediumdichte umgerechnet werden?
Vielen Dank.

Hallo,
noch mal z.Info
Der NPSH der Pumpe
Der Wert NPSHerf. hängt nur von Pumpendaten, nicht dagegen von Anlagedaten ab; er ändert sich bei jeder Pumpe mit Förderstrom
und Drehzahl und ist stets positiv. NPSHerf. ist unabhängig von der Art der Förderflüssigkeit. Die in den Kennlinienblättern
jeder Pumpe angegebenen NPSH-Werte resultieren aus Messungen, die mit kaltem Wasser als Fördermedium durchgeführt
wurden. Sie wurden auf einem eigens zu diesem Zweck erstellten NPSH-Prüfstand ermittelt und können jederzeit überprüft
werden. NPSHerf. macht eine eindeutige Aussage über die Saugfähigkeit einer Pumpe in einem bestimmten Betriebspunkt:
je kleiner NPSHerf., desto größer die Saugfähigkeit.
mfg.
Dieter Ottens