wer’s merkt…
Hallo Willi
Die Medien üben meiner Meinung nach einen gewaltigen Einfluss aus.
Ich rede jetzt nicht über irgendwelche „Nachahmungstäter“ sondern ich rede darüber, wie z.B. das gesamte Wertesystem der Menschen geprägt wird. Was gut oder schlecht, nachahmenswert oder abzulehnen, tolerabel oder verachtenswert etc. ist, wird heutzutage hauptsächlich durch die Medien suggeriert.
Durch Spielfilme, Fernsehserien, Nachrichten etc. wird der Mensch manipuliert. Keine Sendung ist wertfrei, die Wertung wird meistens gleich mitgeliefert und vom Betrachter übernommen.
Ausserdem macht Fernsehen SÜCHTIG !! Die meisten Leute wüssten doch gar nichts mit sich anzufangen, wenn sie nicht vor der Glotze sitzen können. Die schleppen sowas sogar mit in Urlaub. Ist das sinnvolles Freizeitverhalten ? Mein kann mit seiner Freizeit doch soooo viel anfangen…wenn einem denn was anderes einfällt als Glotze.
Werbung ist ganz übel, da sie dem alleinigen Zweck der Manipulation dient.
Ich muss dazu sagen, dass ich seit mehreren Jahren ohne Fernseher lebe und immer mehr merke, dass ich dadurch zu einem anderen Menschen werde. Letztens hab ich bei Verwandten das erste Mal seit Monaten mal wieder in die Glotze geschaut. Es war ein gruseliges Erlebnis. Ich hab mir Big Brother, irgendeine Talkshow, die Nachrichten, einen Spielfilm und natürlich jede Menge Werbung angeschaut.
Mein Fazit: Die Menschheit ist verrückt oder ich komm von einem anderen Stern…
Ein Schlüsselerlebnis hatte ich letztens in einem Spielzeugladen, wo ich was nettes für meine Kleine kaufen wollte. Da waren so grottenhässliche Puppen in Bonbonfarben in allen möglichen Ausführungen. Ich wurde dann aufgeklärt, dass es sich dabei um sogenannte Teletubbies (?) handelt, und das die ein riesen Renner wären.
Ich komme mir immer merkwürdiger vor und wundere mich, ob die Leute eigentlich nicht merken, wie sie von der Glotze manipuliert werden, oder ob es ihnen egal ist. Sendungen wie Big Brother oder Talk Shows liegen bei mir zwischen Stumpf- und Wahnsinn. Trotzdem schauen sich die Leute sowas an. Offensichtlich ist sowas also gesellschaftlich akzeptabel. Die Nachrichten sind so oberflächlich, dass man sie sich fast schenken könnte. Was nützt es mir wenn ich weiss, das in XY ein Wirbelsturm getobt hat? Was nützt es mir, wenn ich blutige Kriegsbilder präsentiert bekommen, aber jede Hintergrundinformation zu dem Krieg unterbleibt? Können Leute wirklich gemütlich abendessen, wenn gleichzeitig verhungernde Kinder im Sudan gezeigt werden ? Und erst die Werbung…was ich anscheinend alles nicht brauche, weil ich gar nicht weiss, dass es das gibt *hmmmpf* Tja…
etwas ratlos…
Marion