Einfluß der Medien?

Hi!

vor ein paar tagen habe ich mit freunden diskutiert, welchen einfluß die medien auf uns haben;
ich war überrascht, daß ich mit meiner meinung allein auf weiter flur stand - ich habe gesagt, daß die medien an und für sich neutral seien und aus einem guten menschen keinen schlechten menschen machen könnten, ihr einfluß also nur gering sei;

man liest ja immer wieder, daß sich jemand irgendwas aus den medien zum vorbild genommen hat und dann danach gehandelt hat - ich meine allerdings, daß er nicht in erster linie von den medien dazu verleitet werden konnte - es muß schon irgendetwas in seiner persönlichkeit, in seinem sozialen umfeld nicht gestimmt haben, d.h. er hat sich mit dem medium nicht kritisch genug auseinandergesetzt, aber das kann einem ja auch passieren, wenn man die meinung von jemand anderem übernimmt;

für mich werden die „bösen“ medien immer wieder vorgeschoben, um sich ja nicht mit den wirklichen gründen einer entgleisung auseinandersetzen zu müssen, weil es ja so leichter ist!

Was sagt ihr dazu?

ciao, willi

hallo, also ich bin da mit dir doch ziemlich einer meinung das die medien nur immer wieder vorgeschoben werden, ist doch eine ziemlich einfache methode. klar gibt es leute die sich von den medien beeinflussen lassen, aber wie du schon sagtest das gibt es auch ohne die medien im alltag. auf die beeinflussbaren menschen allerdings haben die medien (glaub ich) riesigen einfluss. also, du stehst doch nicht so alleine da mit deiner meinung.

gruss nicole

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Genau.
Die Gesellschaft ist schließlich kein Spiegel der Medien, sondern die Medien sind ein Spiegel der Gesellschaft.
Wenn die Menschen gewalttätige Filme/Serien gut finden, dann werden diese auch gedreht.

Allerdings muß ich sagen, daß ich als friedliebende Person, die Quentin Tarantino (ist das richtig geschrieben?)-Filme sehr mag. (Wobei es mir natürlich im Traum nicht einfallen würde deshalb irgendjemanden mit Blei vollzupumpen.)

cu, holli

Hallo Willi
das sehe ich ganz genauso, man hat immer eine schnelle Begründung, die Medien, brutale Computerspiele, Kino usw.
Vielleicht ist das ein Schutzmechanismus, um sich nicht eingestehen zu müssen, das es im Menschen auch hässliche, brutale, destruktive Eigenschaften gibt.
Man inszeniert dann den „harmlosen“ Schüler, der durch Computerspiele zum Killer wird, statt sich zu fragen, was mit unserer Gesellschaft nicht stimmt, wieso die Erzieher nicht in der Lage sind, solche Potentiale zu kanalisieren.
So braucht man dann kein schlechtes Gewissen zu haben, die Anderen sind ja schuld, die Medien, die Spielehersteller ect.
Gruss
Rainer

Hallo!

Ich möchte nicht alle Medien in einen Topf werfen. Im Bezug auf Nachrichten ist die Wirkung auf das Unterbewußtsein durch die überwiegend negative Berichterstattung über einen längeren Zeitraum destruktiv. Negative Denkmuster werden zur Gewohnheit. Im Bereich Werbung werden ausgefeilte Suggestionstechniken eingesetzt, die das Verhalten der Konsumenten manipulieren.

Fazit: Nachrichten und Werbung sollten gemieden werden.

Grüße Mike

Fazit: Nachrichten und Werbung sollten
gemieden werden.

Wie willst Du das denn machen? Nachrichten meiden geht meiner Meinung nach gar nicht. Ich kann mich doch nicht aus dem Alltagsleben ausklinken? Oder meinst Du, das bestimmte Nachrichten bzw. bestimmte Nachrichtenquellen gemieden werden sollen?

Jan

Auf das, was man im Alltagsleben sowieso mitbekommt, hat man wenig Einfluß, das ist schon klar. Doch sollte man nicht noch zusätzliche Quellen „anzapfen“ (z.B. Bild-Zeitung kaufen, Nachrichten im Fernsehen anschauen, Tageszeitungen lesen, sich bei Geburtstagsfeiern die Krankheiten der anderen anhören …).

Mache doch mal ein Experiment. Verzichte einen Monat auf Fernsehen, Radio und Zeitungen. Dein Leben wird sich schon nach 1 Monat positiver gestalten. Probiere es aus, es gibt wirklich sinnvollere Dinge, die man tun kann.

Mike

Nee, find ich ganz falsch, wenn ich morgens meine FAZ nicht habe, fehlt mir was. Auf mein Unterbewusstsein wirkt die ganz bestimmt nicht. Ich lese aber auch Bild, jawoll, geoutet!, die Sensationsmache weiss man ja einzuordnen.
Den Werber möchte ich mal sehen, der mir was verkauft, was ich nicht brauche, solche Techniken werden zwar immer wieder versucht, haben aber noch nie gescheit funktioniert.
Gruss
Rainer

Den Werber möchte ich mal sehen, der mir
was verkauft, was ich nicht brauche,

das kann kein guter werber sein, ein guter werber wird dir das verkaufen, was du brauchst oder willst, zu dem es aber noch mitbewerber gibt od. zu dem dir noch das entscheidende kaufargument fehlt.

ausserdem verkaufen sich die kunden das zeug selber … wenn die werbung gut war.

das medium als solches ist neutral, interessant ist, was die leute wollen, die das medium nutzen! sowohl sender als auch empfaenger. und dann ist es nicht mehr neutral.

Bild-Zeitung kaufen

Hatte ich nie vor…

Mache doch mal ein Experiment. Verzichte
einen Monat auf Fernsehen, Radio und
Zeitungen. Dein Leben wird sich schon
nach 1 Monat positiver gestalten.
Probiere es aus, es gibt wirklich
sinnvollere Dinge, die man tun kann.

Das klingt interessant und auch ein bischen verlockend. Aber andererseits denke ich, die Welt ist wie sie ist und dazu gehoeren leider auch die Bild-Zeitung, Fernseh-Nachrichten, usw…
Vielleicht kommt es darauf an, solche Dinge nicht aus seinem Leben voellig auszuschliessen, sondern sich einfach nur eine gesunde Distanz (und eine gesunde Skepsis) dazu zu verschaffen, aus der heraus man mit diesen Dingen besser leben kann.

Jan

Für mich ist die Frage, von welchem Einfluß wir nun eigentlich reden. Die bisherigen Antworten drehen sich hauptsächlich alle um das beliebte Thema „Mann zerhackt nach Horror-Film seine Nachbarschaft“ oder so. Das halte ich auch für ziemlich abwegig, denn dadurch rastet mit Sicherheit niemand aus, der nicht sowieso schon dafür empfänglich wär.

Aber der generelle Einfluß der Medien ist doch wohl nicht zu unterschätzen. Es sind die kleineren Dinge, die sich unbemerkt einschleichen. Da wird Meinung gemacht, „Kult“ verbreitet (scheint heute ein anderes Wort für „Schei***“ zu sein), was weiss ich alles… und ich frage mich immer wieder: „Was war zuerst? Die Henne oder das Ei?“ Bringen Zeitschriften und Fernsehen wirklich das, was die Leute sehen wollen, oder konsumieren die Leute (müde von der Arbeit) einfach das, was kommt?

Und die Werbung? Heute werden Filme nicht mehr „einfach so“ gedreht. Da wird vorher genau überlegt, wie und was alles einzubauen ist. Wenn George Lucas vor Episode I mit den Spielzeugherstellern bespricht, welche Formen von Raumschiffen die am einfachsten herstellen können, dann kann man sich den Rest denken…

Habt ihr nicht auch den Eindruck, daß alles immer ein bisschen schwachsinniger wird? Ich schalte meinen Fernseher nur noch so selten ein, daß es sich fast schon lohnen würde, ihn abzumelden.

Und ob die Nachrichten wirklich so seriös sind? Angenommen, irgendwo ist ein Unglück passiert. Dann heißt „He, es ist was passiert, mist!“ oder aber „Es war nichts, es bestand auch keine Gefahr“. Habt ihr schon mal gehört: „Es bestand Gefahr, zum Glück ist nichts passiert…“? Ich nicht, aber dieser Fall muß ja wohl auch ab und an vorkommen!

Man unterschätzt das leicht. Ich lasse mich auch mal gerne berieseln, aber eine kleine Portion Nachdenken kann ja nicht schaden. :smile:

wer’s merkt…
Hallo Willi

Die Medien üben meiner Meinung nach einen gewaltigen Einfluss aus.

Ich rede jetzt nicht über irgendwelche „Nachahmungstäter“ sondern ich rede darüber, wie z.B. das gesamte Wertesystem der Menschen geprägt wird. Was gut oder schlecht, nachahmenswert oder abzulehnen, tolerabel oder verachtenswert etc. ist, wird heutzutage hauptsächlich durch die Medien suggeriert.

Durch Spielfilme, Fernsehserien, Nachrichten etc. wird der Mensch manipuliert. Keine Sendung ist wertfrei, die Wertung wird meistens gleich mitgeliefert und vom Betrachter übernommen.

Ausserdem macht Fernsehen SÜCHTIG !! Die meisten Leute wüssten doch gar nichts mit sich anzufangen, wenn sie nicht vor der Glotze sitzen können. Die schleppen sowas sogar mit in Urlaub. Ist das sinnvolles Freizeitverhalten ? Mein kann mit seiner Freizeit doch soooo viel anfangen…wenn einem denn was anderes einfällt als Glotze.

Werbung ist ganz übel, da sie dem alleinigen Zweck der Manipulation dient.

Ich muss dazu sagen, dass ich seit mehreren Jahren ohne Fernseher lebe und immer mehr merke, dass ich dadurch zu einem anderen Menschen werde. Letztens hab ich bei Verwandten das erste Mal seit Monaten mal wieder in die Glotze geschaut. Es war ein gruseliges Erlebnis. Ich hab mir Big Brother, irgendeine Talkshow, die Nachrichten, einen Spielfilm und natürlich jede Menge Werbung angeschaut.
Mein Fazit: Die Menschheit ist verrückt oder ich komm von einem anderen Stern…
Ein Schlüsselerlebnis hatte ich letztens in einem Spielzeugladen, wo ich was nettes für meine Kleine kaufen wollte. Da waren so grottenhässliche Puppen in Bonbonfarben in allen möglichen Ausführungen. Ich wurde dann aufgeklärt, dass es sich dabei um sogenannte Teletubbies (?) handelt, und das die ein riesen Renner wären.

Ich komme mir immer merkwürdiger vor und wundere mich, ob die Leute eigentlich nicht merken, wie sie von der Glotze manipuliert werden, oder ob es ihnen egal ist. Sendungen wie Big Brother oder Talk Shows liegen bei mir zwischen Stumpf- und Wahnsinn. Trotzdem schauen sich die Leute sowas an. Offensichtlich ist sowas also gesellschaftlich akzeptabel. Die Nachrichten sind so oberflächlich, dass man sie sich fast schenken könnte. Was nützt es mir wenn ich weiss, das in XY ein Wirbelsturm getobt hat? Was nützt es mir, wenn ich blutige Kriegsbilder präsentiert bekommen, aber jede Hintergrundinformation zu dem Krieg unterbleibt? Können Leute wirklich gemütlich abendessen, wenn gleichzeitig verhungernde Kinder im Sudan gezeigt werden ? Und erst die Werbung…was ich anscheinend alles nicht brauche, weil ich gar nicht weiss, dass es das gibt *hmmmpf* Tja…

etwas ratlos…
Marion

ob das fernsehen jemand zum massenmörder machen kann, ist ja umstritten. was medien können ist THEMEN zu setzen, d.h. sie bestimmen, worüber geredet wird. und allein dieser einfluss ist nicht zu unterschätzen, insbes. auch was das verschweigen angeht.
motto: was nicht im tv kommt, das gibt es auch gar nicht!

an alle …mT
Hallo!

danke erstmals für die rege beteiligung - habe mir solch ein echo nicht erwartet;

eure meinungen spiegeln im großen und ganzen die diskussion mit meinen freunden wider - es scheint also keine einheitliche meinung zum „einfluß der medien“ zu geben;

ein paar punkte in euren aussagen waren für mich neu bzw. sehr interessant und ich möchte diese punkte nochmals in eigenen worten darlegen:

-man kann das medium als solches nicht isoliert betrachten, sondern man muß es immer im zusammenhang mit den rezipienten sehen;

-selbst wenn man den medien kritisch gegenübersteht, passiert es, daß man beeinflußt wird;
bsp: man ist „kritisch“ und sieht z.B. nur die nachrichten und keine soaps, man glaubt also, daß man „vernünftig fernsieht“ und genau hier könnte es kritisch werden, denn wenn einem etwas zur gewohnheit wird (nachrichten gucken), dann hinterfrägt man es nicht jedesmal oder kaum mehr - könnte mir vorstellen, daß das unterbewußtsein dinge aufnimmt, die man eigentlich gar nicht aufnehmen will bzw. zu denen man bewuß nicht stehen würde;

• die zunehmende präsenz der medien in den letzten jahrzehnten machen es einem schwer, sich ihnen zu entziehen;
    selbst wenn man z.B. nicht TV sieht bzw. nicht die Bild-zeitung liest, dann entkommt man ihnen doch nicht - ich denke dabei nur an die werbeplakate, riesenbildschirme in u-bahnstationen …
    man kann sich vor allem der bilderflut sehr schwer entziehen - habe vor kurzem im TV etwas gehört, was mich auf diesen umstand erst aufmerksam gemacht hat: heute sieht man täglich hunderte/tausende verschiedene bilder (egal welche), vor hunderten von jahren hat ein mensch in seinem ganzen leben vielleicht zwanzig oder dreißig bilder gesehen…

• die medien sind ein spiegel der gesellschaft - jedoch finde ich, daß auch unsere medienkultur teil unserer gesellschaft ist - die medien spiegeln sich also in gewisser weise auch selbst wider;

• unser umgang mit zeit hat sich im zuge der aufkommenden medienpräsenz auch geändert - bin davon überzeugt, daß jeder einzelne - wie ja von mehreren angesprochen - die möglichkeit hat, seinen medienkonsum so einzuschränken, daß er sozusagen in seiner eigenen welt leben kann, die er auch weitgehend selbst gestalten kann, was man ja bei den medien nicht unbedingt behaupten kann (von leserbriefen, etc… mal abgesehen);

der langen rede kurzer sinn: ich plädiere für einen „kritischen medienkonsum“ (das schließt aber z.B. ein bewußtes anschauen eines quentin tarantino-films oder einer soap-opera nicht aus!) und einen bewußten umgang mit unserer (frei)zeit - denn nur dann können wir selbst den einfluß der medien auf uns bestimmen

• ganz werden wir uns diesem einfluß sowieso nicht entziehen können (die medien sind für mich die zeitgemäße art, informationen oder unterhaltung zu übermitteln), außer wir leben alle auf einer almhütte ohne strom und radio;

ciao, Willi

ps: manchesmal glaube ich, daß wir heute soviel freie zeit zur verfügung haben, daß wir gar nicht mehr wissen, was wir mit ihr anfangen sollen (wenn ich da an meine eltern denke, für die früher das wort freizeit schon fast ein fremdwort war, das sie nicht kannten) … was ist also leichter, als den knopf zu drücken … nur sollte man sich dieser tatsache bewußt sein und vielleicht mal etwas anderes TUN!

Hallo!

Das klingt interessant und auch ein
bischen verlockend. Aber andererseits
denke ich, die Welt ist wie sie ist und
dazu gehoeren leider auch die
Bild-Zeitung, Fernseh-Nachrichten, usw…

Die Welt ist so, wie wir sie machen. Jeder gestaltet sich sein Leben, aber wir sollten aufpassen, daß dies nicht irgendwann andere für uns tun.

Vielleicht kommt es darauf an, solche
Dinge nicht aus seinem Leben voellig
auszuschliessen, sondern sich einfach nur
eine gesunde Distanz (und eine gesunde
Skepsis) dazu zu verschaffen, aus der
heraus man mit diesen Dingen besser leben
kann.

Das ist genau der Punkt. Ich sagte ja auch, nur einen Monat verzichten, damit man den Unterschied merkt und dann weiß, was die richtige Distanz ist.

Mike

Hallo!

Nee, find ich ganz falsch, wenn ich
morgens meine FAZ nicht habe, fehlt mir
was. Auf mein Unterbewusstsein wirkt die
ganz bestimmt nicht. Ich lese aber auch
Bild, jawoll, geoutet!, die
Sensationsmache weiss man ja einzuordnen.
Den Werber möchte ich mal sehen, der mir
was verkauft, was ich nicht brauche,
solche Techniken werden zwar immer wieder
versucht, haben aber noch nie gescheit
funktioniert.

Probiere es aus, verzichte 1 Monat auf Fernsehen, Zeitung und Radio! Du wirst den Unterschied merken. Wenn Du das nicht schaffst, dann bist Du schon mehr manipuliert, als Du glaubst.

Ciao Marion,
Du sprichst aus was ich denke. Eine weitere Komponente der Medien: Durch einseitige Information und Verbreitung von einer bestimmten Lebensart wird die Menschheit langsam aber sicher manipuliert und Gleichgeschaltet.
Alkohol, Drogen, Medikamente, werden als selbstverständlich, manchmal als lustig dargestellt. Eine süchtige passive Gesellschaft lässt sich leichter regieren und von sogenanntem Fortschritt überzeugen.
Wirtschaftsmächte diktieren den Konsum und Regierungen. Ueber die Medien werden Leitgedanken verbreitet.Hast Du von diesen Manipulationen Ahnung oder Wissen,verhalte Dich konsequent und schwimme weiter gegen den Strom.
Gruss und Mut
Heidi

Hallo Heidi :smile:

Du sprichst aus was ich denke. Eine
weitere Komponente der Medien: Durch
einseitige Information und Verbreitung
von einer bestimmten Lebensart wird die
Menschheit langsam aber sicher
manipuliert und Gleichgeschaltet.

Naja, das kann man aber auch anders herum betrachten. Durch die Vielzahl der Programme ist heute für jeden was dabei. Alles wird „normaaaaal“ und sei es noch so abwegig (im Sinne von anders als die Masse).

Alkohol, Drogen, Medikamente, werden als
selbstverständlich, manchmal als lustig
dargestellt. Eine süchtige passive
Gesellschaft lässt sich leichter regieren
und von sogenanntem Fortschritt
überzeugen.

Früher wurde Werte über die Familie oder unmittelbare Umgebung vermittelt. Vielleicht wird das heutzutage durch die Medien ersetzet. Nun lautet die spannende Frage: WELCHE Werte werden durch die Medien tatsächlich vermittelt ? Oder ist es nicht eher so, dass gar keine vermittelt werden, sondern jeder dort nur seine Bestätigung sucht und findet, dass alles irgendwie schon o.k. ist, was er macht ?

Wirtschaftsmächte diktieren den Konsum
und Regierungen. Ueber die Medien werden
Leitgedanken verbreitet.Hast Du von
diesen Manipulationen Ahnung oder
Wissen,verhalte Dich konsequent und
schwimme weiter gegen den Strom.
Gruss und Mut

Ehrlich gesagt hab ich gar keine so grossartige Ideologie vor Augen, warum ich keinen Fernseher mehr haben. Viele Menschen meinen das, weil es für sie wohl unvorstellbar ist, keine Glotze zu haben, und troztdem kein kleiner Weltverbesserer zu sein.

Mein Begründung für NO-TV ist: a) es beleidigt meine Intelligenz und b) dafür ist mir einfach meine Zeit zu schade :smile:

Lieben Gruss
Marion