Einfluß des Klimapaktes auf den Autogas/LPG-Preis?

Guten Abend,

überall liest man vom Klimapaket und den Einfluß auf den Benzinpreis - ich finde nirgends Infos darüber welchen Einfluß das auf den LPG-Preis haben wird.

Dass die Steuerermäßigung 2022 ausläuft ist mir klar - aber mit diesem Mehrpreis kann ich leben. Was aber macht die CO2-Steuer mit den Autogaspreisen? Hat jemand Infos?

Gruß und Dank
Desperado

Etwas weniger als mit dem Benzinpreis.
Quelle: https://www.spritmonitor.de/de/berechnung_co2_ausstoss.html

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2

Bezogen auf die Energie muss man nun rechnen.

1l Benzin hat einen Heizwert von ca. 8,8kWh pro Liter.
1l LPG hat ca. 6,9kWh pro Liter.

Daraus ergibt sich dann ein CO2 Ausstoß für 1kWh von 238g CO2 beim LPG und von 265g CO2 beim Benzin.

Der LPG Preis pro Liter müsste demnach etwa 10% geringer als der Bezinpreis steigen.

1 Like

Danke. Das stimmt mich ein wenig pessimistisch da damit LPG prozentual viel stärker ansteigen würde und damit gegenüber Diesel unattraktiver werden wird - was natürlich wieder schlecht für die Umwelt ist da LPG so einige ökologische Vorteile hat.