Einfluss Dostojewskis auf Kafka

Hallo zusammen,

welchen literarischen Einfluss hatte Dostojewski auf Kafka? Welche Werke von Kafka wären ohne das „Gedankengut“ von dem russischen Schrifsteller nicht entstanden?

Vielen Dank für die Hilfe

Maja.

Hallo Maja,
Kafka wurde zwei Jahre nach Dostojewskis Tod geboren.

Der innere Kampf gegen Krankheiten und sich selbst verband Kafka mit Dostojewski. Man kann den Zusammenhang nur verstehen, wenn man sich Kafkas Tagebücher ansieht, denn Dostojewski kannte Kafka nicht.

Nur ein einziges Mal erwähnte Kafka Dostojewski in seinen Tagebüchern, als er sich mit Max Brod am 20.12.1914 unterhielt. Zu der Zeit schrieb er am Werk „Die Verwandlung“. Und hier ist deutlich zu erkennen, welchen Einfluss Dostojewski auf ihn hatte.

http://www.kafka.org/index.php?h10

Es ist völlig unmöglich, hier einen eigenen vernünftigen Artikel dazu zu schreiben, das würde Tage dauern.

Ich empfehle, hier mal anzufangen:

http://www.haus-der-literatur.de/newsextra/dostojews…
http://www.fechtmann.net/Dostoneu/publikationen/bibl…
http://www.sueddeutsche.de/kultur/artikel/906/116790/
http://de.wikipedia.org/wiki/Fjodor_Dostojewski

Mit freundlichem Gruß
anotherlife

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich vermute, dass der Einfluss sehr gross war.
Denke aber, dass Kafka „lebensnaher“ war…

Hier eine schoene Sendung zu Fjodor Dostojewski: