Einfluß von Aktionären?

Hallo,
wenn ich über nur wenige Aktien eines Unternehmens verfüge, der Bank aber nicht das Stimmrecht überlasse, kann ich ja bekanntlich bei Versammlungen mit abstimmen. Welchen Einfluß auf wichtige Entscheidungen habe ich als Kleinaktionär eigentlich? Stimmt es, daß es Leute gibt, die mit einer einzigen Aktie Millionendeals hinausgezögert haben, nur weil sie im richtigen Moment während der Jahreshauptversammlung Widerspruch eingelegt haben?
Gruß
Boris

Hallo Boris,

mit wenigen Stimmrechten hast Du bei einer HV nur wenig Einfluß, da (fast???) alle Entscheidungen mit der einfachen Mehrheit der Stimmrechte beschlossen werden. Du kannst natürlich durch Anträge zur Tagesordung, und Anträge auf Rederecht möglicherweise etwas erreichen. Hauptgrund für Kleinaktionäre zur Teilnahme an einer HV ist immer noch der Informationswunsch und häufig ein brauchbares Mittagessen:smile:

Ciao

Uwe

Hi Uwe,
daß ein Widerspruch an der „richtigen“ Stelle also aufschiebende Wirkung hat, ist ein Ammenmärchen?
Gruß
Boris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Uwe,
daß ein Widerspruch an der „richtigen“
Stelle also aufschiebende Wirkung hat,
ist ein Ammenmärchen?
Gruß
Boris

Hi Boris,

wenn Du das „Zünglein an der Waage“ bist, hat Deine Stimme natürlich einen Einfluß. Außerdem kannst Du wenn Du anwesend bist auf Formfehler und rechtswidrige Dinge aufmerksam machen und somit verzögern.

Ciao

Uwe