Einfluss von Sekten auf Jugendlichen

Manche Sekten versuchen besonders auf Jugendliche Einfluss zu nehmen. Welche Probleme können junge Menschen dabei ausgesetzt sein? Wie können Familie und Schule gefährlichen Einflüssen entgegenwirken?

Ich freue mich über jede einzelne Idee. Danke dafür schon mal im Vorraus.

Manche Sekten versuchen besonders auf Jugendliche Einfluss zu
nehmen. Welche Probleme können junge Menschen dabei ausgesetzt
sein? Wie können Familie und Schule gefährlichen Einflüssen
entgegenwirken?

Das ist wohl wörtlich das Thema des Aufsatzes, den Du schreiben sollst?
.

Ich freue mich über jede einzelne Idee.

Welche Ideen hast Du denn?

Gruß
Kreszenz

Ich muss keinen Aufsatz schreiben. Und ich habe schon einige eigene Ideen ich wollte nur mal sehen, ob hier vielleicht Sachen genannt werden die auf die ich selbst noch nicht gekommen bin.

Hallo TV_inchen,

Ich muss keinen Aufsatz schreiben.

Schön. Was soll es denn werden?

Und ich habe schon einige
eigene Ideen ich wollte nur mal sehen, ob hier vielleicht
Sachen genannt werden die auf die ich selbst noch nicht
gekommen bin.

Woher sollen wir wissen, auf was Du gekommen bist und auf was nicht?

Deshalb ist es sinnvoller, Du legst erst mal Deine Karten auf den Tisch, damit Du hier die nötigen Ergänzungen bekommen kannst und damit hier keiner mehr für Dich das Rad neu erfinden muß.

Gruß
Jörg Zabel

1 „Gefällt mir“

Hallo TV_Inchen,

was betrachtest Du denn zum Beispiel als Sekten?

Gruss
Mike

Manche Sekten versuchen besonders auf Jugendliche Einfluss zu
nehmen.

Welche ‚Sekten‘ meinst Du denn ganz konkret? Spontan fallen mir da gewisse Vereinigungen ein, die sehr großen Wert darauf legen, ihre Mitglieder schon als Babies zu rekrutieren, die Kinderkrippen und Kindergärten unterhalten, um dort die Kinder zu indoktrinieren und die sogar an Schulen für ihre Sekten werben dürfen und dies auch eifrig tun …

Welche Probleme können junge Menschen dabei ausgesetzt sein?

Sie können beispielsweise ekklesiogene Neurosen ausbilden.

Wie können Familie und Schule gefährlichen Einflüssen entgegenwirken?

Durch Aufklärung.
Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines andern zu bedienen. […] Daß die Menschen, wie die Sachen jetzt stehen, im ganzen genommen, schon imstande wären oder darin auch nur gesetzt werden könnten, in Religionsdingen sich ihres eigenen Verstandes ohne Leitung eines andern sicher und gut zu bedienen, daran fehlt noch sehr viel.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo Tychiades,

die Frage der Kirche wirft sich im letzten Satz auf.

Daß die Menschen, wie die Sachen jetzt stehen, im ganzen genommen,
schon imstande wären oder darin auch nur gesetzt werden könnten,
in Religionsdingen sich ihres eigenen Verstandes ohne Leitung eines
andern sicher und gut zu bedienen, daran fehlt noch sehr viel

Diese Aussage lässt unbeachtet, dass der Religionsbegriff bereits Verehrung und insbesondere Vertrauen enthält, wodurch also der Akzent der Religion gerade auf der Leitung des Verstandes durch einen anderen liegt, auch wenn man den eigenen nicht zwingend auszuschalten braucht. Kant nahm hier ein wichtiges Anliegen seiner Zeit auf, das bisweilen bis in unsere Tage auftritt: die Ausschaltung des eigenen Verstandes aufgrund behaupteter Zusammenhänge, die dem prüfenden Verstand nicht von selber eo ipso einleuchten müssen, die also geprüft und befragt werden können und dürfen, wenn der rechte Ort und die rechte Zeit dazu da sind.

Kant hat also Recht, insofern als er die Betätigung des eigenen Verstandes fordert, jedoch die heutige Seuche des individuellen Relativismus würde er so keineswegs teilen.

Gruss
Mike

Ich muss keinen Aufsatz schreiben. Und ich habe schon einige
eigene Ideen ich wollte nur mal sehen, ob hier vielleicht
Sachen genannt werden die auf die ich selbst noch nicht
gekommen bin.

Hallo
Sekte,im griechischen haìresis und bedeutet „das erwählte“, bzw. das Erwählen einer Meinung, die im Gegensatz zur meistvertretenen Meinung steht.
Für Jugendliche eine gute Frage, es ist nicht neu. Auch Jesus war jung, als er schon früh im Tempel lehrte Luk.2:46-50, Matth.21:15,16, 23.er lehrte aber anders als man es gewohnt war.
Das Problem kam mit den damaligen jüdischen Geistlichen. Diese betrachteten die Botschaft Jesu, die Paulus und seine Mitchristen predigten als Gegensatz zu ihrem Glauben und als aufrührerisch.Sie nannte die Gruppe eine Sekte. Apg.24:5… Wir haben nämlich diesen Mann als eine Pest befunden, als einen, der Aufruhr stiftet…als einen Anführer der Sekte der Nazarener. Schlachter 2000.Waren sie im Recht? Was ist Sekte heute, der Begriff Sekte wird von kirchlichen Autoren, Kritikern und anderen gebraucht, der ihre Art religiöses Empfinden verletzt. Die Antwort, die Jesus gab war: An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen, wer unparteilich prüft, kann ein vernünftiges Urteil abgeben. Matth. 7:16 Speedy two