Hallo,
kann mir jemand sagen was die Einflussfaktoren der Produktion sind? Ich weiß nur dass es interne und externe gibt.
Hallo,
kann mir jemand sagen was die Einflussfaktoren der Produktion sind? Ich weiß nur dass es interne und externe gibt.
Hallo,
kann mir jemand sagen was die Einflussfaktoren der Produktion
sind? Ich weiß nur dass es interne und externe gibt.
Hallo auch,
die Einflussfaktoren der Produktion gliedern sich grundsätzlich erstmal in drei Bereiche auf: 1.) der Produktionsprozess = Erkennen, Planen, Analysieren. 2.) die Produktions- oder auch Leistungsfaktoren = alle zur Leistungsfertigstellung im Produktionsprozeß eingesetzte Güter/Waren/Ressourcen 3.) Produktionskosten = pers.- / materielle Ressourcen, Zeit- und Fixkosten
Das wäre soweit die gröbste Aufgliederung.
MfG dasHase
Hallo,
kann mir jemand sagen was die Einflussfaktoren der Produktion
sind? Ich weiß nur dass es interne und externe gibt.
örks, ich finde die Stelle im Buch nicht… War das nicht was mit Konkurenz, Nachfrageverhalten, Lagerkapazitäten, interne Aufträge, Vorratshaltung… Das allgemeine Bla eben, was die Produktion beeinflusst? Oder habe ich das falsch in Erinnerung?
MfG
Thomas
Öhm…(völligirrenBlickaufsetz)… Sprichst Du jetzt als BWL’er, VWL’er oder aus Marketingsicht?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Öhm…(völligirrenBlickaufsetz)… Sprichst Du jetzt als
BWL’er, VWL’er oder aus Marketingsicht?
Gute Frage
Aus welcher Sicht guckt der Fragesteller?
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, da war mal was irgendwo im Fach Produktionswirtschaft oder Absatzwirtschaft… Die Stichworte „interne“ und „externe“ Faktoren für die Produktion, das hat ein Deja-vu bei mir losgetreten. Wie gesagt, ich finde die Stellen im Buch nicht mehr. Es ging dabei und Einflüsse, die die Produktion bestimmen, unterteilt in interne (aus der Firma selber entstehende) Einflußgrößen wie z.B. Lagerkapazitäten, interen Aufträge… und externe Größen wie Nachfrageschwankungen (z.B. bei Saisonprodukten) Marktmacht/Konkurrenzverhalten… eben diese einfachen allgemeinen Dinge.
MfG
Thomas
Gute Frage
Aus welcher Sicht guckt der Fragesteller?
Diese Frage gebe auch ich jetzt mal zurück
Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, da war mal was
irgendwo im Fach Produktionswirtschaft oder
Absatzwirtschaft…
(grinsel) Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, da gabs das Wort „Absatzmärkte“ noch nicht einmal (lol)
Die Stichworte „interne“ und „externe“
Faktoren für die Produktion, das hat ein Deja-vu bei mir
losgetreten. Wie gesagt, ich finde die Stellen im Buch nicht
mehr. Es ging dabei und Einflüsse, die die Produktion
bestimmen, unterteilt in interne (aus der Firma selber
entstehende) Einflußgrößen wie z.B. Lagerkapazitäten, interen
Aufträge… und externe Größen wie Nachfrageschwankungen (z.B.
bei Saisonprodukten) Marktmacht/Konkurrenzverhalten… eben
diese einfachen allgemeinen Dinge.
Yep, ist natürlich richtig. Allerdings, da ja heutzutage alles auseinander gerissen und aufgegliedert werden muss, gibt es inzwischen Unterschiede zwischen BWL, VWL, Marketing etc… So z.B. die Einflussgrösse Lagerkapazität. Nein, es reicht nicht, dass man diese dort belassen hätte, wo sie mal hingehörte, sondern Lagerkapazität fällt unter die Rubrik Einflussfaktoren der Logistik, während Marktmacht mehr in der Definition der Einflussfaktoren des Managementbereichs liegt. (nörgel)
MfG TK
Yep, ist natürlich richtig. Allerdings, da ja heutzutage alles
auseinander gerissen und aufgegliedert werden muss, gibt es
inzwischen Unterschiede zwischen BWL, VWL, Marketing etc…
Na dann, wir ändern auch die Änderung…
http://www.j-eulitz.de/aenderungssong.htm
Hi,
erst mal danke für die rege beteiligung.
Bei den Einflussfaktoren soll es sich um allgemeine Faktoren (wie zum Beispiel die schon erwähnte Lagerkapazität handeln) allerdings finde auch ich darüber nichts in der Literatur. Mein Problem besteht noch zudem darin dass ich weiterhin noch die Trends dieser Faktoren ausarbeiten muss, dh welche Faktoren gewinnen mit der Zeit stärker an Bedeutung welche kommen dazu usw… Leider heabe ich keine Idee wo ich Informationen dazu finden kann…