Umsatzkostenverfahren

Liebe/-r Experte/-in,

ich knobele seit längerem an einer Aufgabe im Fach Bilanzierung und hoffe auf Hinweise, ob mein angesteuerter Lösungsweg richtig ist. Leider habe ich kaum Hintergrundwissen!

Es geht darum die Gewinn- und Verlustrechnung nach dem Umsatzkostenverfahren zu erstellen. Folgende Informationen zur bereits durchgeführten Rechnung nach Gesamtkostenverfahren liegen vor:

GKV 2008

Umsatzerlöse 3.000.000,00
Bestandsveränderung 400.000,00
Sonstige Betriebliche Erträge 250.000,00
Gesamterlöse 3.650.000,00

Materialaufwand -1.000.000,00
Personalaufwand -850.000,00
Abschreibungen -600.000,00
Sonstige Betriebliche Aufwendungen -245.000,00
Aufwendungen -2.695.000,00

Finanzergebnis 45.050,00
Steueraufwand -522.000,00
Jahresüberschuss 478.050,00

Die Kostenstellenverteilung ist wie folgt:
Produktion Vertrieb Verwaltung
Materialaufwand 90,0% 8,5% 1,5%
Personalaufwand 60,0% 25,0% 15,0%
Abschreibungen 70,0% 20,0% 10,0%

Dies sind alle gegebenen Informationen. Mehr Angaben sind nicht vorhanden.

Nun weiß ich, dass die Aufwendungen beim Umsatzkosten-verfahren nicht nach Aufwandsarten(Material, Personal, Abschreibungen), sondern nach Funktionsbereichen
(Herstellung, Verwaltung, Vertrieb) unterteilt werden.
Ich habe also bezüglich der angegebenen Prozentzahlen folgende Ergebnisse bekommen:

Produktion: 1.830.000
Vertrieb: 417.500
Verwaltung: 202.500

Ich hoffe hiermit liege ich einigermaßen richtig…

So, jetzt weiß ich eigentlich schon nicht mehr weiter. Ich verstehe einfach nicht was von mir verlangt ist. Ich habe natürlich viel über das Thema gelesen aber ich komme mit den Bestandsveränderungen nicht so klar. Ich bin jetzt auf dem Stand, dass ich einfach so ein Beispielschema von GKV und UKV genommen habe und die Punkte die ich wusste eingetragen habe. Das würde dann bei dem UKV folgendermaßen aussehen:

Umsatzerlöse 3.000.000
-Herstellungskosten (hier habe ich einfach die bei der Produktion anfallenden Kosten von 1.830.000 - die Bestandsänderungen von 400.000 gemacht, wodurch ich auf 1.430.000 komme
-Vertriebskosten 417.500
-Verwaltungskosten 202.500
+sonst.betriebl. Erträge250.000
-sonst.betriebl.Aufwand 245.000

(Sorry, falls das ein bisschen unübersichtlich aussieht)

Ich komme dann wenn ich das ausrechne auf das gleiche Ergebnis, wie wenn ich die Gesamterlöse bei der GKV von dem Gesamtaufwand abziehe: nämlich 955.000

Ist das alles?? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies schon die Lösung sein soll. Wahrscheinlich habe ich einiges falsch verstanden.

Wie man sieht habe ich mir aber Gedanken über das Thema gemacht und möchte keine vorgefertigte Lösung. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, auch wenn es sich dabei nur um den Hinweis handelt ob ich richtig oder komplett falsch liege!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!

Malia

Hallo,

leider kann ich dir wg Arbeitsüberlastung im Moment nicht weiterhelfen.

Servus,
Alfred

Hi Malia,

sorry, wenn ich Dir bei der eigentlichen Aufgabenstellung an sich nicht weiterhelfen kann. Dazu habe ich leider keine Zeit.

Aber: Das Ergebnis, also der Jahresüberschuss, MUSS identisch sein, egal ob Du das Gesamtkostenverfahren oder das Umsatzkostenverfahren anwendest! Das sind „nur“ zwei unterschiedliche Methoden, um das (selbe!) Ergebnis festzustellen!

Freundliche Grüße

Oliver

Liebe/-r Experte/-in,

Ich komme dann wenn ich das ausrechne auf das gleiche
Ergebnis, wie wenn ich die Gesamterlöse bei der GKV von dem
Gesamtaufwand abziehe: nämlich 955.000

Ist das alles?? Ich kann mir beim besten Willen nicht
vorstellen, dass dies schon die Lösung sein soll.
Wahrscheinlich habe ich einiges falsch verstanden.

Wie man sieht habe ich mir aber Gedanken über das Thema
gemacht und möchte keine vorgefertigte Lösung. Ich würde mich
sehr über eine Antwort freuen, auch wenn es sich dabei nur um
den Hinweis handelt ob ich richtig oder komplett falsch liege!

Ganz liebe Grüße und vielen Dank!

Malia

Hallo Malia88,

Leider kann ich dir nicht auf Anhieb weiter helfen, weil du eher ein Kostenrechnungsproblem als ein Bilanzierungsproblem hast.
Wenn es um Kostenverteilungen auf Grund von Verwaltund und Vertrieb geht - ist das Kostenrechnung.
Der Unterschied liegt ja in der Kalkulation - ob ich mit dem GKV oder dem UKV - rechne.
Die bilanzielle Betrachtung der Zahlen, berührt das nicht.
Der Jahresüberschuß wird dadurch ja nach HGB oder Steuerrecht - nicht berührt - und nicht verändert.
Frage bitte einen Fachmann in Kostenrechnung.
Ich hoffe es hilft dir
Lieben Gruß Rainer

Lieber User,

die Bestandveraenderungenden den Herstellungskosten zuzuordnen ist richtig. Auch ansonsten scheint mir die Berechnung richtig.

Gruss
lara1977

Hallo Malia,

sorry, aber mit dem Umsatzkostenverfahren habe ich auch keinerlei Erfahrung.

Tut mir leid,
Jens

ALLGEMEINER ANSATZ Produktion Vertrieb Verwaltung

Umsatzerlöse                         3.000.000,00
Bestandsveränderung                  400.000,00
Sonstige Betriebliche Erträge        250.000,00
Gesamterlöse                             3.650.000,00

Materialaufwand                      1.000.000,00 90,00% 8,50% 1,50%
Personalaufwand                      850.000,00 60,00% 25,00% 15,00%
Abschreibungen                       600.000,00 70,00% 20,00% 10,00%
Sonstige Betriebliche Aufwendungen   245.000,00
Aufwendungen                            -2.695.000,00

Finanzergebnis                       45.050,00
Steueraufwand                        522.000,00
Jahresüberschuss                           478.050,00

Das Umsatzkostenverfahren ist eine Form der Betriebsergebnisrechnung, besonders der kurzfristige Erfolgsrechnung, bei der nur die Herstellkosten der abgesetzten Betriebsleistungen zuzüglich der in der Abrechnungsperiode angefallenen Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten und der Sonderkosten des Vertriebs den Verkaufserlösen gegenübergestellt werden.
Zweck ist die Ermittlung des Umsatzergebnisses, und zwar unter Ausschaltung all jener Faktoren, die Bestimmungsgrößen eines eventuellen betriebsfremden oder neutralen Ergebnisses werden könnten.

Der Rechengang ist folgender:

Bruttoumsatzerlös 3.000.000,00
Erlösschmälerungen / Bestandsveränderungen 400.000,00

• Herstellkosten der abgesetzten Leistungen 1.000.000,00
  • Verwaltungsgemeinkosten 850.000,00
  • Vertriebsgemeinkosten

Mit der Formatierung habe ich mir zugegeben keine besondere Mühe gegeben und bin auch nicht weiter auf die Verteilung nach Kostenstellen eingegangen, da m.E. für die Aufgabe nicht unbedingt relevant.
vgl. auch http://www.wirtschaftslexikon24.net/d/umsatzkostenve…

Hallo,

leider komme ich wegen absolutem Stress erst heute zu einer ANtwort. Ist das Thema noch akut? Falls ja, bitte nochmals anschreiben. Danke.

Gruß

Joachim