Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage zu Grenzkosten in der Wirtschaftsmathemaitk (Gymnasium - 12.Klasse)einer S-förmigen Gesamtkostenkurve und hab auch schon bei wikipedia geschaut. Leider weiß ich nicht genau, ob ich es wirklich verstanden habe. Ich will ja nicht einfach etwas auswendig lernen ohne wirklich zu begreifen was ich da eingentlich mache. Ich möchte es verstehen! Bitte um Eure Hilfe 
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Grenzkosten
Zitat aus einem Buch:
„Die Grenzkosten K’ ist die Ableitungsfunkion der Gesamtkostenfunktion. Sie gibt an, welche Kosten durch die Produktion der jeweils letzten beliebig kleinen Produktionseinheit eines Gutes entstanden sind“
Bitte korrigiert daher mal meine Gedankengänge:
Ich habe ein Industrieunternehmen, mit dem ich eine bestimmte Menge höchstmöglich produzieren kann ohne z.B. zusätzliche Maschinen (durch die wieder neue fixe Kosten z.B. AfA entsteht) zu kaufen. Das ist meine maximale Kapazitätsgrenze (nennt man auch 100% Beschäftigungsgrad).
Angenommen ist produzieren zur Zeit bei einem Beschäftigungsgrad von 50% und steigere nun meine Produktion auf 70%. Dadurch sinken meine variablen Stückkosten (z.B. durch Mengenrabatt). Jetzt die Brücke zur Mathematik. Hier hat meine Grenzfunktion (d.h. die 1.Ableitung der Gesamtkostenfunktion) eine negative Steigung, das heißt es geht auf einen Tiefpunkt zu.
Steigere ich nun den Beschäftigungsgrad auf 100%, so sind meine variablen Stückkosten am geringsten(durch z.B. Mengenrabatte). Hier müsste doch jetzt das Extremum (Tiefpunkt) der Grenzfunktion K’ liegen !??
Weiter angenommen steigere ich jetzt meine Produktion um nur 1 Stück, so brauche ich mehr Kapazitäten (neue fixe Kosten kommen hinzu). Daher hat meine Grenzfunktion hier nun eine positive Steigung bei dieser Stückmenge (z.B. 1001 Stück).
Jetzt wird es richtig heiß:
"Es fällt auf, dass der Graph der Grenzkostenfunktion die Graphen der Stückkostenfunktion und der variablen Stückkostenfunktion jeweils in ihren Tiefpunkten schneidet.
Link:
http://s7b.directupload.net/images/user/090214/8ao3l…
http://s8b.directupload.net/images/user/090214/xjckj…
Ich begreife einfach nicht, was mir diese Bilder jetzt sagen sollen.
Heißt das jetzt, dass bei einer Ausbringungsmenge von 3 die Kapazitätsgrenze ist ODER bei den Extrempunkten von der Gesamtstückkostenfunktion k oder der Variablen-Stückkostenfunktion kv ??
Mensch Leute, ich schnall das einfach nicht. Was sagen die Bilder aus? Sind meine Begründungen richtig? Wie passen diese zu den Bildern?
Bitte um Hilfe,
Viele Grüße
Frank