Einflussfaktoren DER xxx oder AUF xxx

Hallo zusammen!
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte:

Grundaussage: Folgende Faktoren mit Einfluss auf den Prozesserfolg wurden identifiziert …

Um den Satz zu kürzen/ zu variieren, würde ich gerne noch eine der beiden folgenden Versionen verwenden. Heißt es:

a) Folgende Einflussfaktoren auf den Prozessverlauf Kapitalstruktur wurden identifiziert …
b) Folgende Einflussfaktoren des Prozessverlaufs wurden identifiziert …
c) Anders

Vielen Dank!!!

Hallo,
nun - in jedem Falle a, da bei Punkt b die „Kapitalstruktur“ völlig unbeachtet bleibt. Es hängt natürlich sehr davon ab, was Ihre Aussage sein soll.
Liebe Grüße
Klara Redagne

Guten Abend,

c) Folgende Einflussfaktoren waren maßgeblich am Prozesserfolg beteiligt: …

oder

c) Folgende Einflussfaktoren des Prozessverlaufs hinsichtlich der Kapitalstruktur wurden identifiziert …

c) Der Erfolg des Prozesses hinsichtlich der Kapitalstruktur wurde durch … beeinflusst.

Da mir leider der Kontext doch mehr fehlt, als es scheinen mag, sind das die Vorschläge, die ich unterbreiten kann. Grundsätzlich abraten würde ich von a). Das erscheint mir grammatisch nicht korrekt. Die Satzstruktur weißt Defizite auf, die die Semantik erheblich negativ beeinflussen.

Ich hoffe, das hilft!
Jana

Hallo,
nun - in jedem Falle a, da bei Punkt b die „Kapitalstruktur“ völlig unbeachtet bleibt. Es hängt natürlich sehr davon ab, was Ihre Aussage sein soll.
Liebe Grüße
Klara Redagne

Hallo allein,

aaalso:

erst einmal: einen „Prozessverlauf“ gibt es nicht, ein Prozess IST ein Verlauf. Also: „Prozess“ reicht vollkommen.

zum Zweiten: beides geht, heißt aber was anderes. Die Einflussfaktoren AUF den Prozess kommen woanders her, die Einflussfaktoren DES Prozesses kommen von diesem selbst her und richten sich auf etwas anderes.

und zum Dritten: wieso ist die Kapitalstruktur ein Prozess? das macht m.E. keinen Sinn. Meinst du vielleicht „die Entwicklung der Kapitalstruktur“?

Gruß, Pervita

a) Folgende Einflussfaktoren auf den Prozessverlauf
Kapitalstruktur wurden identifiziert …
b) Folgende Einflussfaktoren des Prozessverlaufs wurden
identifiziert …
c) Anders

Vielen Dank!!!

Hallo,
vielen Dank!!!

Die „Kapitalstruktur“ hat sich da leider heimlich reingeschummelt (mein Fehler). Habe nachträglich „Kapitalstruktur“ durch „Prozessverlauf“ ersetzt um die Beispiele einfacher/ weniger fachlich zu machen. Kapitalstruktur hat da nichts zu suchen und ist natürlich auch kein Prozess. Sorry!

a) Folgende Einflussfaktoren auf den Prozess wurden identifiziert …
b) Folgende Einflussfaktoren des Prozesses wurden identifiziert …
c) Anders

In meinem Fall (um an der Grundaussage zu bleiben) wäre es dann also a), da die Einflussfaktoren von woanders kommen.

Danke nochmals!

Hallo!
Es geht nur eine minimale Kürzung, nämlich die aus Version a). Denn Die Faktoren
üben Einfluss auf den Prozessverlauf aus. Und es sind nicht die Einflussfaktoren
des Prozessverlaufs, was bedeuten würde, dass der Prozessverlauf Faktoren hätte,
die Einfluss auf etwas ausüben würden! Ein kleiner, aber feiner Unterschied. :wink:
Hoffe, geholfen zu haben.

Viele Grüße!

Hallo!
Meiner Meinung nach muss es heißen: „Einflussfaktoren auf den Prozessverlauf“, da diese ja auf den Prozessverlauf Einfluss nehmen.
Schreibt man „Einflussfaktoren des Prozessverlaufs“, würde dies bedeuten, dass der Prozessverlauf selbst Einfluss nimmt - und das soll ja nicht ausgedrückt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

Viele Grüße

Ich würde die Variation b wählen, da sich diese erst einmal flüssiger lesen lässt, sowie mit dem Genetiv eine Form verwendet, die leider heutzutage immer weniger hört.

Diese Einschätzung ist rein subjektiv.

Liebe Grüße,
mr. bannerT

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen.

MfG Dieter

Hallo zusammen!

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte:

Grundaussage: Folgende Faktoren mit Einfluss auf den
Prozesserfolg wurden identifiziert …

Um den Satz zu kürzen/ zu variieren, würde ich gerne noch eine
der beiden folgenden Versionen verwenden. Heißt es:

a) Folgende Einflussfaktoren auf den Prozessverlauf