Einforderung Mietkosten

Ein Paar mietet sich über 10 Jahre ein Ferienhaus in Schweden. Die Summe x für die Miete leiht sich die Frau von ihrem Vater. Das Geld wird an den Vermieter übergeben. Beide unterschreiben den Mietvertrag.
Das Paar trennt sich nach 3 Jahren. Sie haben kein Kontakt mehr zueinander.
Welche Möglichkeit hat die Frau die Hälfte der Mietsumme von ihrem Ex-Partner wiederzubekommen ?
Es wurde schriftlich nicht festgehalten das das Geld von der Frau bezahlt wurde.

Vielen Dank

Welche Möglichkeit hat die Frau die Hälfte der Mietsumme von ihrem Ex-Partner wiederzubekommen ?

Warum sollte sie das Geld wiederbekommen sollen ? Sie ist weiterhin Mieterin des Hauses und kann es für sich nutzen.

Das „wieder“ ist da wohl missverständlich. Es geht, so wie ich den Sachverhalt verstehe, um den Gesamtschuldnerausgleich. Die Frau hat wohl den kompletten Betrag für zehn Jahre hingelegt und nie die Hälfte des Geldes vom Mann erhalten.

ME schlechte Karten, denn wenn Ausgaben während des Zusammenlebens gemacht wurden, dann wird wohl davon auszugehen sein, dass es sich um eine Art Schenkung handelt und man nichts davon zurückfordern kann, nur weil einen der Beschenkte nicht mehr so gerne hat wie damals.

Frau hat wohl den kompletten Betrag für zehn Jahre hingelegt und nie die Hälfte des Geldes vom Mann erhalten.

Ist das innerhalb einer Ehe üblich ? Als dieser Vertrag geschlossen wurde, gingen beide Ehepartner wohl davon aus, diesen gemeinsam zu nutzen. Jetzt ist der Mann weg, die Frau hat aber das Mietobjekt noch zur Verfügung. Muß dann der Mann noch die Hälfte der Kosten üernehmen ? Und wenn ja, darf er das Objekt dann noch für die restlichen Jahre nutzen ?

ME schlechte Karten,

Das war auch meine, zugegebenermaßen laienhafte, Meinung.