Einfrieren der Taskleiste nach Entsperren WIN XP

Hallo,
ich habe das Problem, dass bei einem unserer Kunden auf vielen Mitarbeiter Rechnern die Taskleiste für bis zu 1ner Minute nicht mehr reagiert nachdem der Rechner gesperrt war. Das passiert bei ziemlich vielen Rechnern, sogar bei neueren. Alle Rechner, die bisher das Problem hatten haben Windows XP Prof. SP3. Die Rechner werden über das Netzwerk in einer Domäne angemeldet. (100Mbit Verbindung). Die von den Mitarbeitern genutzte Software greift größtenteils auf den Server im Netzwerk zu. Die Software die eigendlich am meißten genutzt wird und auch während der Sperrung des Rechners läuft, sind Outlook und Microsoft Dynamics NAV. Probiert wurde schon wie im Internet gefundenen Beiträgen, die Explorer.exe neu zu starten. Die Ereignissanzeige wurde durchgeguckt, da war auch nichts zu finden. eine Erhöhung der Priorität des Explorer.exe Prozess führte auch zu keiner Änderung.
Ich habe ja die Vermutung, dass es an der Netzwerkanbindung liegt. Da aber angeblich, egal wann man sich anmeldet (wenn keiner sonst im Netzwerk ist.) Das Phänomen auftritt, dass es zu einer Reaktionsverzögerung kommt (vom Windows). Der Server im Hintergrund ist ein Windows Server 2003 auf dem die ganzen Daten abgelegt sind und ist über 2 Netzwerkanschlüsse a 1000Mbit (via load balance) angebunden. (Das Netzwerk wird über 3 Switches verteilt genutzt, welche über ein Patchfeld die Anschlüsse im Haus verbinden.

Falls dazu jemand eine Idee hat oder gar die Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Hi,

ist jetzt nur mal so eine Vermutung, aber ich denke, dass die NW-Schnittstelle abgeschaltet wird und dann erst wieder neu aufgebaut werden muss. (sollte dann aber deutlich unter einer Minute zu Werke gehen, wenn nicht andere „schlafende“ PC eingebundene Resourcen anbieten)

Also: In der Konfig der NW-Karte „PC darf Karte abschalten, um strom zu sparen“ auf NEIN

LG

CEM