'Einfrieren' des Rechners bei Mausbewegung

Habe seit Wochen das Problem, daß der Rechner regelrecht ‚einfriert‘, wenn die Maus bewegt wird. Dies geschieht in allen möglichen Programmen zu keiner bestimmten Zeit. Soll heißen, es kommt immer vollkommen überraschend, ohne Vorwarnung etc. Der Rechner muckst sich dann überhaupt nicht mehr, das Monitorbild ist weiterhin zu sehen (also kein BSD!), aber weder Maus noch Tastatur schaffen es, ihn wieder zum Leben zu erwecken. Hilft nur Aus- und wieder Einschalten.
Ich hatte die Logitech Cordless Mouse Man Wheel im Verdacht und habe sie gegen eine MS Cordless Mouse ausgetauscht, aber auch mit der MS-Maus dasselbe. Heute habe ich eine Uralt-Maus mit seriellem Kabel angeschlossen und wieder ist er -genauso wie mit den beiden Schnurlosen - abgeschmiert.
Ist das Problem bekannt, hat jemand ähnliches erlebt und weiß eine Lösung? Liegts am Mousetreiber?
Bin für Hinweise, die mir ersparen Win2K neu zu installieren, dankbar!!

Ist das Problem bekannt, hat jemand ähnliches erlebt und weiß
eine Lösung? Liegts am Mousetreiber?

Das kann, muß aber nicht mit der Maus zu tun haben. Das ist einfach ein totaler Aufhänger, bei dem nicht einmal die Mausroutine geht. Ich hatte das bei defekten RAMs, ein Kollege bei einer fehlerhaftern MS-Office-Installation. Die häufigste Ursache, wurde mir damals vom Techniker berichtet, wäre die Grafikkarte oder deren Treiber.

Gruß

J.