Einfrieren von aussenjalousien

Wir haben einen Neubau mit Aussenjalousien. Diese frieren bei Wind und Schnee regelmässig ein. Jetzt ist ein Band gerissen, an dem die Lamellen aufgehängt sind.
Der Handwerker, der die Jalousien geliefert und eingebaut hat will das Band nicht auf Garantie ersetzen. Er behauptet, dass wir hätten eine „Einfrier-Überwachung“ einbauen sollen, damit dass nicht passsieren kann.
Gibt es so Etwas ? Wenn es Soetwas gibt, funktioniren die Jalousien bei Einfrieren nicht mehr. Kann man uns dann zumuten, Nachts auf dem „Präsentierteller“ oder bei Tag im Dunkeln zu sitzen, weil die Jalousien nicht mehr betätigt weden können ?

Hallo,

bin nur Elektriker - ist nicht ganz mein Fachgebiet. Meines Erachtens ist es schlicht und ergreifend ein MANGEL, wenn das Produkt sich schon in Standard-Wettersituationen nicht mehr betreiben lässt. Einfrierüberwachung- nie gehört. Gemeint ist vermutl. der Überlastschutz einer elektrischen Jalousie, der müsste aber im Lieferumfang enthalten sein.

Bei einem festen Eispanzer hätte ich Verständnis, wenn die Jalousie streikt. Aber bei o.g. Konstellation müsste der Überlastschutz VOR zerreissen des Gurtes abschalten

1.) bitte nicht mehr in der Ich/Wir-Form weiterschreiben, sonst ist es eine illegale Rechtsberatung. Nur noch „wenn man“ „man sollte“ usw. FAQ1129 lesen

2.) Verkaufsunterlagen/Produkteigenschaften vorlegen lassen, gucken ob da was davon drinsteht. Garantiebedingungen lesen

3.) Hörer greifen und möglichst neutral den Hersteller befragen, ob seine Produkte Wetterfest sind und ob das bei denen ein „Garantie“-fall wäre, wenn sie einfrieren würde…

Wenn es kein fester Eispanzer war, und die Nachforschungen ergeben, dass das Produkt „Wetterfest“ sein sollte, auf Mangelbesetigung beharren.
Wichtig: ZUERST stichhaltige Beweise sammeln, DANN ERST zur Mängelbeseitung auffordern! SCHRIFTLICH!

So würde ich vorgehen