Einfrieren von Red Hat 7.3

Hallo!

ich hab mit Red Hat 7.3 folgendes Problem:

Nach unbestimmten Zeitabständen friert der Rechner ein, nur die Maus läßt sich noch bewegen, die Tastatur fällt komplett aus,also auch keine Chance in die Bash zu kommen oder X zu killen :frowning:
Ich hab eine ATI Xpert 2000 Grafikkarte, welche ich auch bei Installation direkt auswählen konnte, demnach auch unterstützt werden müßte, oder?
Außerdem arbeitet auf derselben Platte noch Win98SE, ich hab mal gelesen, daß bei einigen Leuten diese Tatsache das Problem mit dem Einfrieren verursacht !?!

Der rechner friert immer ein, wenn ich versuche, eine Videodatei abzuspielen, mit den gleichen Symptomen…

Kann ich da irgendwas machen?

Danke schonmal für Antworten!

Hallo Tanja,

ich kann mir vorstellen das entweder das Programm das die Videos abspielt, die Tastatur fläschlicher weise blockiert weil es abgestürtzt ist.
Oder es könnte an der Hardware Beschleunigung der GK liegen. Ohne genau Fehleranalyse kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Hast du evtl. einen 2’ten PC von dem du dich auf dem Linux Rechner einloggen kannst? Wenn ja wäre das die Möglichkeit der Sache auf die schliche zu kommen. Sprich wenn du dich einloggen kannst und dann das Video Prog abschießt und die Tastatur wieder da ist hast du die Lösung. Wenn nicht heißt es weiter suchen.

Leider sprengt die Schilderung einer Fehlersuche den Rahmen dieses Artikels.

Ich hoffe für dich, das hier jemand schon mal ein Ähnliches Problem hatte und dir ne Lösung nennen kann.

cu

polarbear

Außerdem arbeitet auf derselben Platte noch Win98SE, ich hab
mal gelesen, daß bei einigen Leuten diese Tatsache das Problem
mit dem Einfrieren verursacht !?!

Das ist völliger Quark.

Der rechner friert immer ein, wenn ich versuche, eine
Videodatei abzuspielen, mit den gleichen Symptomen…

So wir Du das schilderst, scheint es in der Tat ein Problem zu sein, dessen Lösun Dir Polarbear schon nahegelegt hat. Ansonsten ist „friert ein“ uft ein Symptom für fehlerhafte Hardware. Du könntest mal sonstige Belastungstests machen: 50 Kernels kompilieren, memtest86 für zwei Tage laufen lassen oder ein wenig bonnie rödeln lassen.

Sebastian

Danke an Euch für die Antworten, ich werd mal weiter nach dem Fehler suchen…aber ich schätze mittlerweile auch, daß es die Grafikkarte is…seltsam find ich´s von Red Hat,daß die diese Karte dann zur Auswahl beim Installieren angeben…da gab´s Xpert 99 und auch noch nen ATI Rage 128 Chip als eigene Auswahl und bei beiden dasselbe Resultat…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht eine blöde Idee, aber: GNOME ist total buggy… benuzte mal KDE.

(Gilt natürlich nur, wenn Du auch GNOME benutzt)