Hallo,
wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig mit einer absoluten Formel füllen Zb. „C2+1“.
Diese Formel soll bloß einmal kopiert werden und dann in mehrere Zellen eingefügt werden, ohne eine absolute Formel zu verwenden.
Hallo,
wie kann ich mehrere Zellen gleichzeitig mit einer absoluten Formel füllen Zb. „C2+1“.
Diese Formel soll bloß einmal kopiert werden und dann in mehrere Zellen eingefügt werden, ohne eine absolute Formel zu verwenden.
Hallo Alexander
Ohne Makros ist das etwas umständlich. Und ich habe auch keines, das ich Dir übermitteln könnte.
Zwei andere Varianten:
Markiere in der Bearbeitungszeile Deine Formel und kopiere sie. Dann kannst Du sie in beliebigen einzelnen Zellen einfügen. Du kannst sie allerdings nicht gleichzeitig in mehreren Zellen einfügen.
Und hier ein Zitat aus Smart Tolls zu einer wenig bekannten Tastenkombination:
Verwenden Sie die Tastenkombination STRG KOMMA, um den Wert aus der Zelle über der aktiven Zelle zu übernehmen. Die Tastenkombination übernimmt die Formel aus der Zelle über der aktiven Zelle, ohne die Bezüge anzupassen. Drücken Sie gleichzeitig die Taste STRG und die Taste, mit der Sie ein Komma eingeben.
Die Tastenkombination hilft auch, wenn die Kopie der Formel in einer beliebigen Zelle landen soll. Kopieren Sie dazu zunächst die Formel mit STRG KOMMA in die Zelle direkt darunter.
Anschließend verschieben Sie die gerade kopierte Formel an den gewünschten Ort in Ihrem Tabellenblatt. Beim Verschieben auf diese Art und Weise bleiben nämlich im Gegensatz zum Kopieren die relativen Bezüge unverändert.
Grüsse Niclaus
Hallo Niklaus,
Und hier ein Zitat aus Smart Tolls zu einer wenig bekannten
Tastenkombination:Verwenden Sie die Tastenkombination STRG KOMMA, um den Wert
aus der Zelle über der aktiven Zelle zu übernehmen. Die
Tastenkombination übernimmt die Formel aus der Zelle über der
aktiven Zelle, ohne die Bezüge anzupassen. Drücken Sie
gleichzeitig die Taste STRG und die Taste, mit der Sie ein
Komma eingeben.
Die Tastenkombination hilft auch, wenn die Kopie der Formel in
einer beliebigen Zelle landen soll. Kopieren Sie dazu zunächst
die Formel mit STRG KOMMA in die Zelle direkt darunter.
Anschließend verschieben Sie die gerade kopierte Formel an den
gewünschten Ort in Ihrem Tabellenblatt. Beim Verschieben auf
diese Art und Weise bleiben nämlich im Gegensatz zum Kopieren
die relativen Bezüge unverändert.
und schon wieder was gelernt
danke und *
LG Marion
Guten Tag,
Hallo und vielen Dank, das ist ja schonmal sehr hilfreich. Aber gibt es denn keine Variante, mit der ich diesen Befehl auf mehrere derzeit markierte Zellen anwenden kann. Kann doch nicht sein, dass ich jede Zelle einzeln anwählen muss.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo und vielen Dank, das ist ja schonmal sehr hilfreich.
Aber gibt es denn keine Variante, mit der ich diesen Befehl
auf mehrere derzeit markierte Zellen anwenden kann. Kann doch
nicht sein, dass ich jede Zelle einzeln anwählen muss.
Hallo Alexander
Wie gesagt, ohne Makro ist das kaum hinzukriegen. Du könntest aber folgendes machen.
Markiere die Formeln, die Du kopieren willst. Dann Menü Bearbeiten / Ersetzen
Suchen nach „=“ / Ersetzen durch „rednaxela=“ / Alle ersetzen
Wenn es sich nur um eine einzige Formel handelt, dann schreibe z. B.
„rednaxela=C2+1“.
Dann kopiere die gewünschten Zellen, die jetzt etwas komisch ausschauen, an ihr Ziel.
Dann wieder: Menü Bearbeiten - Ersetzen
Suchen nach „rednaxela=“ / Ersetzen durch „=“ / Alle ersetzen
Die Anführungszeichen selbstverständlich nicht eintippen!
Ich hoffe, die völlig frei mit Zufallsgenerator erfundene Buchstabenfolge rednaxela kommt in Deinen Tabellen sonst nicht vor.
) Sonst ersetze sie z. B. durch xyz
Grüsse Niclaus