Einfügen einer mit Kennwort zum Öffnen versehenen Tabelle per VBA

Hallo zusammen,

ich habe eine Arbeitsmappe1, in welcher ein Button den Befehl hinterlegt hat, eine Tabelle einer mit Kennwort zum Öffnen geschützten Arbeitsmappe2 zu kopieren und in die aktuelle Arbeitsmappe1 als neue Tabelle einzufügen.
Dies funktioniert soweit auch.

Allerdings wird nun beim Öffnen meiner Arbeitsmappe1 direkt das Passwort der anderen Arbeitsmappe2 abgefragt. Diese Meldung kann dann zwar abgebrochen werden ohne ein Passwort eingeben zu müssen. Der Button öffnet dann ja die Arbeitsmappe2 und gibt das Passwort mit.

Mein Anliegen ist nun aber, dass ich beim Öffnen meiner Arbeitsmappe1 diese Passwortabfrage gar nicht erhalten möchte, da dies ja über VBA im Button erfolgt.

Gibt es eine Möglichkeit dies zu unterdrücken?

Ich hoffe, ihr versteht mein Anliegen und könnt mir hier weiter helfen.

Vielen Dank!

Hallo Stefanie,

deine Angaben sind etwas dünn.

Gerne genommener Hinweis: Stell doch mal ein Muster zur Verfügung…

Versuch der Antwort: (ich verwende EXCEL 2010). Ich vermute, dass du die Kopie bereits über eine Verknüpfung erstellt hast, die dann quasi schon eine Kopie in der Zielmappe bereit hält. (In der Zielmappe steht dann eine Formel mit Bezug auf eine externe Datei)

Schau mal unter „Daten -> Verküpfungen“. Dort kannst du der Verknüpfung eine Eigenschaft geben, dass sie eben nicht sofort beim Öffnen der Zielmappe aktualisiert werden soll.

Klar sollte sein, dass dann eben die Daten auch noch nicht aktualisiert wurden, wenn die Mappe offen ist. Aber wie ich dich verstanden habe, leistet dass dein Makro, oder?

fg

Dirk

Problem gelöst
Hallo Dirk.Pegasus,

ich konnte das Problem analysieren und lösen.

In der kopiert eingefügten Tabelle sind versteckte Formeln hinterlegt, welche auf andere Tabellen der Datei zugreifen.
Ich habe nun ein weiteres Makro eingebaut, welches vorm Schließen der Datei die kopiert eingefügte Tabelle löscht.

[MOD]: In die Titelseite „Problem gelöst“ eingefügt.