Hallo Newsgroup’ler
Ich arbeite gerade an einer Präsentation, die zeitlich sehr begrenzt ist. Deswegen habe ich nicht die Möglichkeit, sämtliche Infos beim Vortrag anzuzeigen (macht ja auch keinen Sinn.) Dennoch muß ich diese aber mit angeben. Ich bräuchte also einen Link („Mehr Informationen.“) Wenn ich diesen Anklicke sollte sich ein Popup Fenster öffnen, auf dem die Info dann erscheint (reiner Text.) Und das ich dann auch sofort wieder schließen kann. Es wäre ja zum Beispiel möglich, diese Info auf gesonderten Folien hinten anzuhängen, das verwirrt aber meiner Meinung. Gibt es also so etwas elegantes? Ich hab’s mit Kommentaren versucht, diese werden bei mir in der vorgeführten Präsentation aber nicht angezeigt.
Eine Verlinkung zu einem Word Dokument wäre möglich, dabei wird aber die Präsentation verlassen, was ich vermeiden will.
Das Ganze soll idiotensicher sein, da ich die Präsentation erstmal nur einreiche und meinen Prof nicht mit tausend zusätzlichen Dateien belasten will. -das verwirrt ihn nur.
Solltet ihr Fragen haben, schreibt bitte. Ansonsten bin ich für jede Hilfe dankbar. MFG, Sebastian
Hallo Sebastian,
wieviel Text musst du denn unterbringen? Bis 255 Zeichen kannst du das über ein Quick-Info machen (z.B. Textrahmen („Mehr Informationen“) markieren, Hyperlink - Quick-Info - den Link auf die gleiche Folie setzen.
Wenns mehr sein muss: neue Folie anlegen, die Infos reinschreiben, von der vorigen Folie aus z.B. Aktionseinstellung Mausklick oder Mauskontakt auf diese Folie lenken, von dort aus mit gleichen Aktionseinstellungen wieder zurück.
Oder: die Präs. als html abspeichern und dann mit einem geeignete Editor Pop-up-Fenster einbauen…
In PP geht das - wenn überhaupt - wohl nur über VBA. Und das dürfte für eine schnelle Präs. zu viel Aufwand bedeuten.
Schönen Gruß
Joachim
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen Dank für die Antwort,
es sind leider immer über 255 Zeichen
Deshalb habe ich mich jetzt auch für VBA entschieden (MSGBOX und so)
Der Aufwand hält sich in Grenzen. Kann ich nur hoffen, daß der Prof schlau genug ist, die Sicherheitseinstellungen zu ändern, da ich mir sicher bin, daß VBA vorgesperrt ist:frowning:
Egal, jedenfalls danke 
Hi Sebastian,
pass nur auf, dass du die MSGBOX auch während der Vorführung ans Laufen kriegst - viele VBA-Befehle in PP sind nicht für die Präsentation!
Gruß
Joachim
Danke für den Tip.
MSGBOX nimmt er sogar nur in der Präasentation an. Im Entwurfsmodus zeigt er gerade mal den Quelltext 
Viel schlimmer ist, daß VBA standardmäßig für nicht authentifizierte Zertifikate gesperrt ist. Das heißt, mein armer Prof muß vorher in seinen Sicherheitseinstellungen Makros aktivieren ;-( Egal. ich hab’s idiotensicher aufgeschrieben und hoffe, es klappt bei ihm.
Dennoch muchas gracias
Sebastian