Hallo,
da meine letzte Anfrage leider unterging, weil ich nicht rechtzeitig auf die Nachfrage antworten konnte, versuche ich es erneut, da mein Problem immernoch besteht.
Ich möchte mit einer Excel Tabelle mir die Mahn- und Vollstreckungskosten für einen bestimmten Zeitraum berechnen lassen. Dazu „ziehe“ ich aus einem Programm jede Menge Angaben, wie Personendaten, Zeichen, Außenstände usw. Es ist von Person zu Person unterschiedlich, wieviele Zeilen ich einfüge, da ja die Außenstände variieren.
Dazu soll Excel beim Öffnen in A1 springen, weil auf den folgenden Tabellenblättern die Formeln hinterlegt sind für die einzelnen Spalten, die immer gleich bleiben.
Fang ich also mit der ersten Frage an, welches Makro,denn das muss ich wohl, muss ich eingeben und wie, um Excel zu sagen, dass es zu A1 beim Öffnen springen soll?
Ich würde darunter gern das Ergebnis (hier Zeile 11) anzeigen, wieviele Außenstände derjenige hat. Weiß aber nicht, wieviele Zeilen ich einfügen werde, da ja unterschiedliche Außenstände bestehen, geht das?
Ich hab auf meinem zweiten Tabellenblatt ne völlig amateurhafte Formel, die aufsummiert, was in den Spalten D, E und F steht, da ich nicht weiß, wieviele Zeilen D, E und F haben, hab ich eben als Summenaufrechnung die Zeilen 1:3000 angegeben. Wenn ich aber nun meine Ergebnisliste, der Optik wegen, auf dem ersten Tabellenblatt unten drunter setzen möchte, rechnet er ja die Summe mit ein. Gibts dafür ne Lösung?
Ich hoffe, es wird klar, was ich erreichen möchte und danke schon mal für die Hilfe!
Fang ich also mit der ersten Frage an, welches Makro,denn
das muss ich wohl, muss ich eingeben und wie, um Excel zu
sagen, dass es zu A1 beim Öffnen springen soll?
Hallo Lipid,
wann soll denn gesprungen werden? Beim Öffnen der Mappe?
Jedesmal beim Wechsel auf ein bestimmtes Blatt?
Beides?
Habs aber versucht und es hat nicht geklappt.
Hab die Excel Datei geöffnet,
Hab unter Extras und Makro den Visual Basic Editor gestartet, war das richtig?
Hab folgendes bei dem Tabellenblatt geschrieben:
Private Sub Workbook_Open()
Worksheets(„Einfügen Zwischenablage“).Activate
Range(„A1“).Select
End Sub
Hab unter Extras und Makro den Visual Basic Editor gestartet,
war das richtig?
ja, du kannst auch Alt+F11 benutzen, ist identisch.
Hab folgendes bei dem Tabellenblatt geschrieben:
? Ich sprach von Doppelklick auf „DieseArbeitsmappe“
Geschlosssen, gespeichert, getestet und nix…
Wie hast du getestet?
Diesen Code kannst du nur testen indem du die ganze mappe schließt, dann wieder öffnset, dann wird der Code ausgrführt.
Oder stelle den Curser in den Code rein und drücke F5.