Einfügen neuer Spalten klemmt

Excel 2010: Eines meiner Spreadsheets ist ca. 250 Spalten breit und 200 Zeilen hoch. Wenigstens einmal pro Woche muss ich an 8 Stellen neue zunächst leere Spalten einfügen; bis dahin kein Problem. Jetzt muss ich aber die links von der jeweils neuen noch leeren Spalte stehende Spalte in die leere Spalte kopieren; und das dauert… Manchmal sitze ich eine halbe Stunde und mehr vor dem NB bis der Kopiervorgang endlich abgeschlossen ist. Und bei der nächsten Spalte das gleiche böse Spiel. Woran liegt das (Speicher?) und wie kann ich diese Zeitverschwendung beenden?
Für einen schlauen Rat bin ich immer zu haben und dankbar ohne Ende.
Grüße von Winne

Hallo Winne,

hast du viele Formeln in deinen Zellen? Falls ja, schalte mal die automatische Berechnung der Formeln vor dem Einfügen und Kopieren ab:
Reiter Datei - Optionen - Formeln - Berechnungsoptionen - Manuell
Mit UMSCHALT-F9 kannst du danach manuell berechnen lassen.

Gruß, Andreas

Hallo Winne,

Excel kann nur maximal 255 Spalten pro Blatt verwalten, dann ist Ende !
Für die Anzahl der Zeilen gibt es den maximalen Wert von 65535 !!

Alternative: Aufteilung auf mehrere Dateien !

Gruß

Jürgen

Nicht ganz
Hallo Jürgen,

deine Zahlen gelten bis Excel 2003. Ab 2007 sind es mehr:
16384 Spalten
1048576 Zeilen.

Gruß,Andreas

auch nicht ganz :smile:

deine Zahlen gelten bis Excel 2003. Ab 2007 sind es mehr:
16384 Spalten
1048576 Zeilen.

Hallo Andreas,

„deine Zahlen gelten bis Excel 2003“ ist nicht ganz korrekt, Juergen hat je eine Spalte und Zeile unterschlagen, also richtig ist 256 Spalten und 65536 Zeilen.

Brauchte man vor XL 2007 mehr Spalten blieb noch ein Tabellenblatt mit 676 Spalten und den Spaltennamen A bis ZZ:
http://www.file-upload.net/download-9074224/Tabelle7…

Aber im Internet sieht man mehr als selten daß dies benutzt wurde.

Gruß
Reinhard

… und wieder was dazugelernt …
Vielen Dank, Reinhard!

Gruß, Andreas

jau stimme zu auch wieder gelernt… danke Euch beiden

Gruß

Jürgen