Ich erstelle unter Windows xp mit Word 2003 doc-Seiten mit Text und Bildern. Manchmal will ich in oder unter die Bilder einen Text schreiben. Dazu klicke ich Einfügen und Textfeld. Nun kommt unvorhersehbar eine der beiden Varianten:
- Gute Variante: Ich kann an gewünschter Stelle ein Textfeld aufziehen.
- Schlechte Variante: Mir wird ein großer, schraffierter Rahmen auf die Seite gehauen, der auch noch den vorhandenen Text verdrängt, mit dem Befehl, hierin mein Textfeld zu erstellen. Das geht zwar und ich kann das Textfeld dann an die gewünschte Stelle schieben. Aber der schraffierte Rahmen bleibt übrig. Wenn ich ihn „ausschneide“, ist auch mein Textfeld weg.
Frage:
-Woran liegt es, daß mal diese, mal jene Varianten kommt?
-Und was kann ich tun, um die „gute“ Variante zu bekommen?
Besten Dank für Eure Hilfe.
Dietwald
Ich hab da eine Hypothese: Wenn bei Dir bei Extras - Optionen: Registerkarte Allgemein das vorletzte Kontrollkästchen „Automatisch beim Einfügen von Autoformen einen neuen Zeichnungsbereich erzeugen“ angekreuzt ist, könnte das beschriebene Verhalten logisch sein.
Bei der guten Variante ist der Mauszeiger noch irgendwie im bereits bestehenden Zeichnungsbereich, der dann automatisch vergrößert wird,
bei der schlechten Variante ist er es nicht und der automatische Zeichnungsbereich macht sich störend bemerkbar.
Hilft das?
Zu früh abgeschickt: Fortsetzung…
Ich persönlich gehe da ganz anders vor. Ich verwende stinknormale Tabellen mit einer Zeile und einer Spalte (ich weiß ja, wie groß meine Bilder sind) und schreibe die Bildunterschrift in eine zweite Zeile.
Der Zeichnungsbereich ist bei mir komplett abgeschaltet.
Brauche ich viele gleichartige Bilder, speichere ich mir die Tabelle als AutoText ab.
Hallo Markus, toller Ratschlag! Ich habe das Häkchen entfernt und es scheint zu funktionieren.
Deine Methode mit Tabelle hatte ich auch mal versucht. Allerdings hat sie zwei Nachteile: man kann Text nicht in das Bild schreiben und man ist für den übrigen Text an das Tabellenraster gebunden.
Vielleicht hast Du auch hierfür einen Vorschlag: Bei „Grafik formatieren“ kommen z. B. bei „Layout“ immer Voreinstellungen, die mir nicht passen. Ich muß sie ändern, z.B. von „cm ab Spalte“ in „cm ab Seitenrand“. Sobald ich das Bild aber über ausschneiden oder kopieren irgendwo neu einfüge, sind meine Einstellungen wieder weg. Kann man die Voreinstellungen ändern, d. h. selbst wählen?
Gruß Dietwald