Einfügen von Dateien in Word

Hallo, allerseits!

Bin ich hier überhaupt richtig? Sollte mal ein Cross-Posting nach Word packen, oder? Egal:

Ich habe in einer Tabelle diverse Dateinamen stehen, also bleistiftsweise „Bild1.jpg“, „Bild2.bmp“, „Tabelle3.xls“. Jetzt der Spaß (daher Topic und Einordnung in Access): Ich will diese von Access aus in ein Word-Dokument (und dort in eine Tabelle) einfügen. Wie der geneigte Leser schon sieht: Bild, Bild, Excel.

Versuche ich es mit gappWord.Selection.InlineShapes.AddPicture …, hängt Word mit einer Fehlermeldung, dass der Grafiktreiber die Excel-Datei nicht interpretieren kann, was ja irgendwie einsichtig ist. Jetzt dachte ich, mit gappWord.DisplayAlerts = wdAlertsNone die Fehlermeldung auszuschalten und kontrolliert in einen Fehler reinzulaufen. Aber Pustekuchen: Word bleibt hängen.

Dann versuchte ich es mit .AddOLEObject statt AddPicture. Resultat hier: Die Excel-Tabelle ist korrekt drin, das JPG aber in Originalgröße und demzufolge zu groß (passt nicht komplett in meine Word-Tabelle) und das BMP nur als Icon.

Daher die alternativen Fragen also:

1. Wie kann ich ggf. die Fehlermeldung von Word ausschalten und dadurch einen Fehler, der mir nach Access durchgereicht wird, produzieren?

2. Wenn das nicht geht, wie kann ich beim Einfügen eines OLE-Objekts die Größenanpassung bei einem Bild hinbekommen und gleichermaßen das Einfügen eines Bitmaps nicht als Icon, sondern eben als Bild?

3. Wie kann ich alternativ rausbekommen, um was für ein Format es sich bei der Datei handelt, wobei mir die Trennung nach Grafik und Nicht-Grafik langen würde?

Zur Not werde ich über die Dateinamenerweiterung gehen, aber leider ist das für Anwender relevant, die sich schon selbst als DAU klassifizieren. Ich würde also nicht wirklich viel drauf verwetten, dass hinter .jpg immer eine Grafik liegt und dass eine mögliche Eingabe „Grafik“ oder „Nicht-Grafik“ durch den Anwender korrekt ist.

Any ideas? Muchas dankeschön schonmal…

Gruß, Manfred

Einfügen von Dateien in Word
Hallo, allerseits!

In Ergänzung zu meinem unten geschilderten Problem: Ich nehme mal vereinfachend an, dass sich hinter einer Endung .jpg keine Excel-Datei befindet.

Wie bekomme ich raus, welche Grafikfilter in Word installiert sind/unterstützt werden? Sprich: Liste aller Endungen? Turnt das irgendwo in der Registry rum? Wenn ja, wo? Oder wo sonst?

Gruß, Manfred