hallo, liebe bwl-kollegen,
man stelle sich einen menschen vor, der zwar im kopfrechnen einiges drauf hat und auch so bei mathematischen „grundlagen“ keinerlei probleme aufweist, dessen gehirn jedoch bei griechischen buchstaben in formeln und vor allem bei mehrzeiligen formeln sofort aussetzt und vom homer simpson - syndrom befallen wird (…).
so könnte ich mich beschreiben, was bei mir an der uni im 1. semester wirtschaftsmathematik anging. nun habe ich unserem vorlesungsplan entnommen, dass wir die nächsten zwei semester statistik haben werden - und diese fächer muss ich unbedingt bestehen, falls es mit mathe doch nicht so klappt.
daher bin ich auf der suche nach einem wirklich guten buch, welches mir die statistik schritt für schritt klar und verständlich erklärt, am besten noch mit übungen und lösungen, so eine art „statistik für dummies“ oder so, denn was mathematische sachen angeht, können erläuterungen und übungen bei mir meist nicht ausführlich genug sein.
für eure empfehlungen bin ich schon mal vorab sehr dankbar und sehe der prüfung im sommer dann mit einem lachenden und einem weinenden auge entgegen …
Hi!
Da würde ich grundsätzlich erstmal das empfehlen, was auch an Eurer Uni benutzt wird. Dann weisst Du zumindest schon mal, was genau die Inhalte sein werden, die Du können musst. „Statistik“ ist nämlich ein sehr weites Feld und so ohne genauere Anhaltspunkte kann man da kaum ein Buch empfehlen.
Zum Thema „Multivariate Analysemethoden“ kann ich Dir z.B. ein Buch mit eben diesem Titel von den Herren Backhaus, Plinke, Erichson, Weiber ans Herz legen (Springer Verlag). Da geht’s eigentlich um Marketing, für die Methoden ist das aber letztendlich egal. Das Buch fand ich sehr anschaulich und supergut verständlich.
Etwas methematischer und statistisch allgemeiner ist bspw. das Buch „Satistik“ von Schlittgen (Oldenbourg Verlag).
Aber - wie gesagt - kümmer Dich erstmal darum, was Du überhaupt können musst.
Gruß,
Iceman
Hallo Ted,
für Einsteiger halte ich die Bücher „Statistik verstehen“ und „So lügt man mit Statistik“ von Walter Krämer als sehr geeignet. Dies gilt zumindestens, wenn es um deskriptive Statistik für Wiwis geht. Die Bücher sind verständlich geschrieben, sehr unterhaltsam und angenehm zu lesen. Als Taschenbücher sind sie zudem noch recht günstig.
MfG
Stephan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jau! (etwas ot)
Hi!
für Einsteiger halte ich die Bücher „Statistik verstehen“ und
„So lügt man mit Statistik“ von Walter Krämer als sehr
geeignet. Dies gilt zumindestens, wenn es um deskriptive
Statistik für Wiwis geht. Die Bücher sind verständlich
geschrieben, sehr unterhaltsam und angenehm zu lesen. Als
Taschenbücher sind sie zudem noch recht günstig.
Jau, „So lügt man mit Statistik“ fand ich auch ziemlich klasse. Das hat damals im Grundstudium mein Interesse für Statistik geweckt.
Gruß,
Iceman
Hallo Ted,
welches Buch für Dich richtig ist, musst im Endeffekt Du entscheiden. Meine lieben Vorredner haben Dir (glaube cih zumindest) Vorschläge unterbreitet, die Dir die Statistik allgemein etwas näher bringen können. (Außer „Multivariate Analysen“ --> ist auch sehr gut aber nicht unbedingt zur Einarbeitung in das Thema. Eher zur Marktforschung und ihren Methoden; Ausarbeitung in SPSS usw.)
Ich habe einen Vorschlag, mit dem ich im Studium ziemlich gut gefahren bin (Also Statistik I und II gut bestanden). Das Buch heißt „Statistik für Wirtschaftswissenschaftler“ von Bleymüller/Gehlert/Gühlicher und ist aus der Reihe des WiSt Studienkurs aus dem Vahlen Verlag. ISBN:3800626306 Buch anschauen und kostet so um die 15 Euro. Der Inhalt baut nach und nach aufeinander auf und wenn man das Buch einmal durchgearbeitet hat, sollten einem die Klausuren auch keine Schwierigkeiten mehr bereiten. Keine Angst, ist kein riesiger Wälzer. Was ich noch echt gut finde, ist, dass viele Übungen mitsamt Lösungen in dem Buch sind.
Wenn Du noch etwas dazu wissen willst, kannst Du mir gerne mailen.
Viele Grüße und nicht verzagen, Statistik ist echt machbar.
Alexandra
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]