Einführug in Gravitation

Hi Leute,

ich bin gestern gefragt worden was den Gravitation und Energie sei. Ich habe selbst Chemie studiert und in Physikalischer Chemie promoviert. Könnt ihr mir seriöse (keine esoterischen) Quellen nennen, mit denen ich die Begriffe verstehen kann. Bei mir hört das physikalische Verständnis beim Phasenraum und der Unschärferelation auf. Für mich sind Energie und Gravitation momentan sehr schwammige Begriffe mit Henne-Ei-Charakter. Ich würde gerne ein bischen dazu lesen.

Gibt es da Tips von Euch oder hat jemand die Muße mir das zu erklären?

Gruss,
Matthias

Hallo,

ich bin gestern gefragt worden was den Gravitation und Energie
sei. Ich habe selbst Chemie studiert und in Physikalischer
Chemie promoviert. Könnt ihr mir seriöse (keine esoterischen)
Quellen nennen, mit denen ich die Begriffe verstehen kann. Bei
mir hört das physikalische Verständnis beim Phasenraum und der
Unschärferelation auf. Für mich sind Energie und Gravitation
momentan sehr schwammige Begriffe mit Henne-Ei-Charakter. Ich
würde gerne ein bischen dazu lesen.

Gibt es da Tips von Euch oder hat jemand die Muße mir das zu
erklären?

Wenn du erstmal nur wissen willst, was Gravitation und Energie sind, ist das gar nicht so schwer. Besonders bei der Gravitation wird es relativ kompliziert zu erklären, warum es sie gibt und wie sie funktionert.

Erstmal: Gravitation ist eine Wechselwirkung, Energie eine Größe.

Fangen wir mit der Gravitation an:
Man beobachtet, dass sich zwei Massen anziehen. Das ist Gravitation.
Im Zuge der Allgemeinen Relativitätstheorie stellt man sie sich als Verkrümmung des Raums vor.

Energie ist schwieriger zu Erklären, weil es ein allgemeines Konzept ist. Ich probiers mal so: Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu verrichten.
Das ist nicht besonders allgemein, vielleicht kann da jemand anderes noch mehr dazu sagen.

Grüße,
Moritz

der erste physiker

Hi Leute,

ich bin gestern gefragt worden was den Gravitation und Energie
sei. Ich habe selbst Chemie studiert und in Physikalischer
Chemie promoviert. Könnt ihr mir seriöse (keine esoterischen)
Quellen nennen, mit denen ich die Begriffe verstehen kann. Bei
mir hört das physikalische Verständnis beim Phasenraum und der
Unschärferelation auf. Für mich sind Energie und Gravitation
momentan sehr schwammige Begriffe mit Henne-Ei-Charakter. Ich
würde gerne ein bischen dazu lesen.

Gibt es da Tips von Euch oder hat jemand die Muße mir das zu
erklären?

huhu,

ich will mich mal an einem beispiel versuchen.

als sich der erste physiker vor 30000jahren auf eine wiese stellte und sich von einem sein weibchen beschuetzenden bullen rammen lies, fragte er sich anschliessend, warum er jetzt eigentlich umgeschmissen wurde und was es war, was ihn da so niedergerissen hat.

und er stellte sich die frage, dessen antwort auch nach 30000jahren noch kein mann hat:
was hat der, was ich nicht hab?

nun, dachte er sich, der bulle hat masse. weiter ueberlegte er, dass die masse alleine ihn nicht haette verletzen duerfen, sonst wuerde er ja bei jeglicher beruehrung eines gegenstandes auf den erdboden geschmettert werden. nachdem er ein wenig von schmerzen geplagt nachdachte, fiel ihm ein, dass sich der bulle kurz vor dem rammen einen geschwindkeitsunterschied relativ zu ihm aufbaute.
er schlussfolgerte: es muss die geschwindigkeit mit hineinberechnet werden.

ein paar verletzungen spaeter hatte er m/2*v*v und er nannte es nach sich…kinus netikus => kin etik

aber es fehlte etwas…so hatte er doch einen furchtbaren drang…er wusste nicht, warum oder was, aber der drang war da…und er suchte und suchte und suchte…

nach etlichen wochen der suche entdeckte er ein weibliches wesen. er pirschte sich an sie und beobachtete sie…eines tages, nach viel angstschweiss und ueberwindungskraft schaffte er es, sich ihr vorzustellen.

wie von einem von gott selbst erschaffenem wesen vernahm er ihren namen von ihren so wunderschoen rot glaenzenden lippen.

sie nannte sich ener eva gie. „HEUREKA“ schrie er lauthals…„ICH LIEBE ES!“

ener gie und kin etik heirateten und sein leben war von nun an viel leichter.
denn sehr oft, wenn er etwas entdeckte,z.b.

• was mehrere[>1] abhaengige besass
  • was in einem koerper steckte, ohne dass man es sah oder bemerkte, bevor man es spuerte,
    -was in einem raum steckte, ohne dass man es sah/merkte[das feld],
    benannte er es nach seiner frau.
    er machte dies nur, um die abhaengigkeiten mathematisch darzustellen…um dem ganzen einen namen zu geben. er wollte nicht immer m/2*v*v schreiben muessen. so nannte er es E(nach seiner frau) kin(nach ihm selbst)[so entstand ueberigens auch die emanzipation].
    jetzt wusste er auch, warum der bulle ihn vor langer zeit immer wieder rammen konnte. es war die masse und die geschwindigkeit. von beidem hatte der bulle mehr. haette der bulle diese dinge[jetzt konnte er es:energie nennen] nicht gehabt, waere ihm nichts passiert.

noch 30000 jahre spaeter versuchten kinus netikus’ nachahmer herauszufinden, warum man nach unten faellt. da man auch dafuer kein sinnesorgan hat, sondern nur die wirkung sieht, nennt man es einfach gravitation. genauso wie energie hat ein koerper auch diese gravitation in form eines feldes um sich und er schaemt sich nicht dafuer.
einige populaerwissenschaftlich gefoerderte esoteriker[ein stein, hor king, haisen berg, der Frau Bolz ihr mann etc.] stellen dies zwar in frage, wissen aber in wirklichkeit um die existenz der gravitation und die falschheit der raumkruemmung.

ich hoffe, das alles stimmt so einigermassen…

mfg:smile:
rene