einführung in die photographie online gesucht

hallo liebe experten!

endlich ist es soweit, wir haben eine richtige kamera gekauft, und jetzt ist schluß mit langweiligen automatikphotos. aber… jetzt komme ich drauf, daß ich absolut daneben stehe und keine ahnung von den basics habe!

kennt ihr eine gute webseite, die in die photographie einführt? das manual der kamera erklärt ja nur die technik, ich will aber wissen, wie man zb. sonnenuntergänge, unscharfe fließende wasserfälle, städte im dämmerlicht, porträts, den mond usw. aufs bild bringt. von blende, verschlußzeiten und anderes habe ich keine ahnung!! die kamera ist übrigens eine digitale von olympus. denke aber, die prinzipien sind wohl dieselben wie bei anderen kameras. super wären tutorien oder so. im web finde ich nichts gescheites.

danke für eure tips :smile:
lehitraot.

Hallo,

also Bücher, Tutoreine und all den ganzen Kram gibt es natürlcih wie Sand am Meer (auch im Internet). Ob es was bringt??? Ich würde Dir mal einen anderen Weg vorschlagen. Nimm die Kiste und zieh los. Mache von einer Situation so viele Bilder wie möglich und verändere dabei die Einstellungen. Zunächst immer nur eine, dann Kombinationen. Da Du schreibst, dass Du eine digitale Kamera hast, kannst Du die Ergebnisse sofort bewerten und siehst dann recht schnell, welche Einstellungen was bewirken, und welche Einstellungen sich für was eignen.

Spiele auch mit den verschiedenen Automatikfunktionen herum. Auch wenn dies nicht die reine Lehre ist, kann man hiermit oft viel erreichen und hat dann gerade auch für Schnappschüsse später einige Tricks parat, die einem dann prima helfen. Eine der wichtigsten Funktionen hierbei ist meiner Meinung nach die Mitnahme von Belichtungswerten (wenn die Kamera dies anbietet). Also Kamera eine ohne Störlicht vernünftig belichtete Fläche messen lassen, und diese Messung dann (oft per halb gedrückt gehaltenem Auslöser) auf die eigentliche Bildfläche mitnehmen. Dies hilft überall dort, wo im eigentlichen Bild große Helligkeitsunterschiede sind, die die Automatik beeinflussen würden (z.B. Person vor Hintergrund im Gegenlicht) und man nicht die Zeit für eine ordentliche manuelle Einstellung hat.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

also Bücher, Tutoreine und all den ganzen Kram gibt es
natürlcih wie Sand am Meer (auch im Internet). Ob es was
bringt???

Klar - das kommt immer auf den Empfänger der Botschaft an :smile:

Ich würde Dir mal einen anderen Weg vorschlagen.
Nimm die Kiste und zieh los. Mache von einer Situation so
viele Bilder wie möglich und verändere dabei die
Einstellungen.

Ich weiß nicht… ich glaube, das ist ein gangbarer Weg, Praxiserfahrung zu machen, aber ohne Hintergrundwissen klingt das für mich wie: Fahrschule brauchst Du nicht, setz Dich ins Auto und probier alles aus.

Ich halte den Weg für wesentlich schwieriger. Auf einige Begriffe wirst Du damit gar nicht erst kommen (Tiefenschärfe z.B.).

Gruß

J.

Hallo,

also Bücher, Tutoreine und all den ganzen Kram gibt es
natürlcih wie Sand am Meer (auch im Internet). Ob es was
bringt??? Ich würde Dir mal einen anderen Weg vorschlagen.
Nimm die Kiste und zieh los. Mache von einer Situation so
viele Bilder wie möglich und verändere dabei die
Einstellungen. Zunächst immer nur eine, dann Kombinationen. Da
Du schreibst, dass Du eine digitale Kamera hast, kannst Du die
Ergebnisse sofort bewerten und siehst dann recht schnell,
welche Einstellungen was bewirken, und welche Einstellungen
sich für was eignen.

Spiele auch mit den verschiedenen Automatikfunktionen herum.
Auch wenn dies nicht die reine Lehre ist, kann man hiermit oft
viel erreichen und hat dann gerade auch für Schnappschüsse
später einige Tricks parat, die einem dann prima helfen. Eine
der wichtigsten Funktionen hierbei ist meiner Meinung nach die
Mitnahme von Belichtungswerten (wenn die Kamera dies
anbietet). Also Kamera eine ohne Störlicht vernünftig
belichtete Fläche messen lassen, und diese Messung dann (oft
per halb gedrückt gehaltenem Auslöser) auf die eigentliche
Bildfläche mitnehmen. Dies hilft überall dort, wo im
eigentlichen Bild große Helligkeitsunterschiede sind, die die
Automatik beeinflussen würden (z.B. Person vor Hintergrund im
Gegenlicht) und man nicht die Zeit für eine ordentliche
manuelle Einstellung hat.

Gruß vom Wiz

Hallo.

Im Grunde genommen stimme ich dem bis hierhin zu. Aber ganz ohne Vorkenntnise geht es dann doch nicht. Ich würde Dir vorschlagen. schaue mal bei Digitalkamera.de Fototipps nach. Da werden sehr gute Anregungen mit Bilder gezeigt.

http://www.digitalkamera.de/Tip/default-de.asp

Gruß Heinz

Hi Jose,

Ich weiß nicht… ich glaube, das ist ein gangbarer Weg,
Praxiserfahrung zu machen, aber ohne Hintergrundwissen klingt
das für mich wie: Fahrschule brauchst Du nicht, setz Dich ins
Auto und probier alles aus.

Ich halte den Weg für wesentlich schwieriger. Auf einige
Begriffe wirst Du damit gar nicht erst kommen (Tiefenschärfe
z.B.).

Ich würde mal sagen, dass Gegenteil ist der Fall. Wenn Du live erlebst, was sich durch die Mechanik von (Filmempfindlichkeit) / Blende / Zeit bei eigentlich gleichbleibenden Grundbedingungen alles ändert, werden einem Begriffe wie Tiefenschärfe meiner Meinung nach viel eher klar, als wenn man darüber nur theoretisch nachdenkt. Die eigene Erfahrung, insbesonder auch mit der eigenen Kamera und deren speziellen Möglichkeiten, ist eigentlich durch nichts zu ersetzen.

Ich glaube auch nicht, dass es allzu viele gute Profi- und Hobbyfotografen gibt, die erst einmal angefangen haben Theorie zu büffeln, bevor sie mit der Kamera losgezogen sind. Ich habe mir damals auch die Theorie erst angelesen, als aus der Praxis konkrete Fragestellungen entstanden.

Gruß vom Wiz

Hallo

endlich ist es soweit, wir haben eine richtige kamera gekauft,
und jetzt ist schluß mit langweiligen automatikphotos.

Glückwunsch, sehr lobenswert.

kennt ihr eine gute webseite, die in die photographie
einführt?

Aber klar. Ab nach
http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/index.htm
dort bekommst Du die Basics verpasst.

Gruß

Martin

mischung aus theorie und praxis bringts!!
hallo!

erstmal danke für die links. da ist genau das drauf, was ich wissen wollte!

klar ziehe ich los zum herumspielen, bevor wir das ding auf reisen mitnehmen…

aber wo soll ich denn anfangen, wenn ich zuerst nichtmal weiß, was eine verschlußzeit, ein vorblitz und eine blendenzeit ist? das klingt vielleicht doof, aber ich habe nie eine manuelle kamera besessen und war immer zufrieden mit den urlaubsknipsern. bis ich gesehen habe, wie private photos aussehen können, die manuell eingestellt wurden… ! also danke für diese basics. das manual der kamera setzt voraus, daß man das alles weiß, noch dazu ist alles englisch.

habe es heute geschafft, den nächtlich beleuchteten straßenzug vom balkon aus zu fotografieren… hat geklappt *freu*. das tolle am digitalen fotoapparat ist ja, daß man beliebig oft herumspielen kann, keine kosten anfallen und das ergenis sofort sichtbar ist.

bis dann
lehitraot :smile:

Hallo Lehitraot,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur neuen Kamera, es wird ganz einfach Riesenspass machen denke ich. Wenn man sich dann noch
nach und nach immer besser informiert, kannst Du Dir der Ausweitung Deines Hobbies sicher sein:wink:))

Auch ich stand vor längerem mal vor einer ähnlichen Problematik und stiess auf die folgende site:
http://www.agfanet.com/de/

In der linken Navigation unter Workshop auf Fotokurse clicken da wird auch ein Kurs für Digitale Fotografie angeboten.

Der Newsletter, den man dort ebenfalls abonnieren kann, beinhaltet so manch gute Tipps u.v.m.

Viel Spass!

Gruss
Eve*

danke an euch alle!

da gibt es viel zu lesen, genau was ich gesucht habe!

liebe grüße
lehitraot :smile:

noch ein danke :smile:

auch danke an alle, sowas hab ich auch gesucht :smile: