Einführung in Programmierung mit Java

Servuz ihr Leutz,

Wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einer guten Einführung in die Pragrammierung mit Java, da ich als Elektro- und Informationstechnik-Student auch Informatik habe und über keinerlei Erfahrung in irgendeiner Programmiersprache verfüge.
Es müsste also eine möglichst einfach strukturierte, aber (wenn möglich) möglichst umfangreiche Einführung sein.
Ob sie nur schriftlich, oder irgendwo auf Youtube ist, deutsch oder englisch, is mir völlig Wurscht, muss aber kostenlos sein :wink:

Freu mich auf eure Antworten

MfG
Green_Pepper

Das Tutorial auf der SUN Seite.
Die ersten 5 bis 10 Links die Google auf ‚java tutorial‘ rausgibt.
Danach evtl. sowas wie javabat.com

Hallo

muss aber kostenlos sein

Mit welcher Java-Version ? Aktuell wäre Java 6: http://openbook.galileocomputing.de/javainsel8/
(von google mal abgesehen…)

mfg M.L.

Falls es neben Java auch noch um das grundlegende OOP geht, dann ist BlueJ zu empfehlen: www.bluej.org mit folgendem Buch: ISBN 3-8273-7073-6 Buch anschauen

Um eine Entwicklugsumgebung würde ich mich erst kümmern, wenn ich das Konzept der Sprache verstanden habe. Vorher ist das unsinnig.

Dabei geht es bei BlueJ ja genau! BlueJ ist keine IDE sondern ein Tool, dass die beim Erlernen der Basics unterstützt! Es zeigt grafisch das Verhalten von Objekten und anderen Elementen zur Laufzeit auf, bietet einen Debugger (der sehr einfach das Konzept eines Debuggers aufzeigt) und zeigt grafisch die Zusammenhänge von Klassen, Interfaces, usw.

Naja, es bieten ne menge visuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Aber wenn man am Anfang steht und z.B. nicht mal den Unterschied zwischen lokaler und Klassenvariablen kennt, hilft das glaube ich wenig. BlueJ ist ein gutes Tool, aber ein Grundverständnis muß man meiner Meinung nach immer noch mitbringen.

Stimmt, darum muss ja auch noch das Buch dazu gekauft werden, welches ich vorher beschrieben habe! Ohne Buch und nur mit BlueJ alleine wirds schwierig…