Einführungen eines neun Verkehrssystems

hallo,

im zuge meiner diplomarbeit die sich mit der einführung eines verkehrssystems im ÖV/ ÖPNV/SPNV beschäftigt, sind nun fragen zu den rechtsgrundlagen aufgetreten.
welche gesetze und vorschriften kommen bei bzw. vor der einführung eines neues verkehrssystems explizit zum tragen und welche anträge muß wer, wann, wo einreichen/ stellen? als beispiel für ein verkehrssystem ist das bundesland brandenburg aufgeführt. gibt es hier andere oder zusätzliche verordnungen oder anträge?
würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Hallo Zeraphine,

leider ist deine Fragestellung etwas vage. Was studierst du eigentlich? Was genau ist mit einem „Verkehrssystem“ gemeint? In jeder Region Deutschlands gibt es ÖPNV/SPNV, mal besser und mal schlechter ausgebaut. Meinst du die Einführung eines neuen Stadtbussystems oder geht es um die Verbesserung des vorhandenen Angebots?

welche gesetze und vorschriften kommen bei bzw. vor der
einführung eines neues verkehrssystems explizit zum tragen

PBefG, BOKraft, RegG, AEG, EBO, BOStrab, GG, Freistellungsverordnungen, EIBV, STVG, STVO…

Da eine Diplomarbeit sowieso mit ausreichenden Quellen versehen sein muss, empfehle ich dir zunächst eine gründliche Literaturrecherche.

Viele Grüße
Ultra