Hallo, ich möchte gewerblich 3 St. ca 10J alte Maschinen aus der Schweiz nach Deutschland einführen. Wert aller Maschinen zusammen 900.- EUR ( es gibt eine Rechnung ). Was muss ich am Zoll tun damit es problemlos und schnell geht? Kann ich schon eine Vorarbeit leisten bevor ich in die Schweiz fahre? Ursprungsland der Maschinen ist übrigens Deutschland.
Danke für Antworten
Hallo,
Hallo, ich möchte gewerblich 3 St. ca 10J alte Maschinen aus
der Schweiz nach Deutschland einführen. Wert aller Maschinen
zusammen 900.- EUR ( es gibt eine Rechnung ). Was muss ich am
Zoll tun damit es problemlos und schnell geht? Kann ich schon
eine Vorarbeit leisten bevor ich in die Schweiz fahre?
Ursprungsland der Maschinen ist übrigens Deutschland.
Ich hatte vor 6 Monaten ein ähnliches Problem.
Du benötigst eine Zollnummer diese ist unproblematisch zu erhalten.
http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/a0_zoelle/a1_…
Die Art des Zollgutes und somit der zu entrichtende Betrag richtet sich nach dem KN-Code.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinierte_Nomenklatur
Die Rechnung/Pro-Forma-Rechnung hast Du ja bereits.
Ich habe den Transport und die Verzollung von einer größeren grenznahen Spedition erledigen lassen. Das ganze ging unglaublich Schnell.
MfG Frank Müller