wir (das sind inzwischen 5 Familien) wollen in Österreich Schneefräsen kaufen und auch dort abholen. Die verkaufende Firma hat nur Erfahrung mit Verkäufen an Firmen, nicht an Privatpersonen.
Um die Abwicklung möglichst zügig durchführen zu können und vorzubereiten, was vorzubereiten ist, meine Frage, ob Ihr wisst, wie die Formalitäten vor sich gehen bzw. was wir tun können/sollen? Beim Zoll habe ich mal in die Internetseiten geschaut, da sind wohl jede Menge Formulare, aber sonst nichts, was uns weiterhilft.
Für möglichst detaillierte Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Zölle (Einfuhrabgaben) gibts innerhalb der EU nicht mehr. Zoll-Ähnliches bloß bei der Einfuhr von verbrauchsteuerpflichtigen Waren (Wein, Schaumwein, Tabak etc.).
Schneefräsen (auch selbstfahrende) sind keine Landfahrzeuge im Sinn des § 1b UStG, da sie nicht zur Beförderung von Personen oder Gütern bestimmt und geeignet sind - Abschnitt 15c UStR. Es liegt also, wenn die deutschen Erwerber keine Unternehmer im Sinn des UStG sind, kein umsatzsteuerpflichtiger innergemeinschaftlicher Erwerb vor. Umgekehrt ist die Lieferung durch den österreichischen Unternehmer keine ust-freie inngergemeinschaftliche Lieferung. Er kann fakturieren wie an seine österreichischen Kunden auch.
Heißt: Zoll- oder abgabenrechtlich sind, anders als beim Kauf eines PKWs durch Privatpersonen im EU-Ausland, keinerlei Formalia notwendig.
Ob es besondere Einschränkungen von anderer Seite gibt (etwa Zulassung für den Betrieb außerhalb von Privatgrundstücken), weiß ich nicht zu sagen. Hier täte ich mich an die örtliche Kfz-Zulassungsstelle wenden, die wohl nicht zuständig ist, aber wo wohl wenigstens bekannt ist, wer hier eventuell Beschränkungen festlegen und überwachen darf.