Einfuhr von einem gruenen Iguana(Leguan)

Habe die letzten 5Jahre in Griechenland gelebt und mir dort in einer ZooHandlung einen gruenen Iguana gekauft. Jetzt bin ich wieder in Deutschland und wuerde gerne meinen Iguana auch hier haben. Doch die Lufthansa hat sich geweigert meinen Iguana mit an Board zu nehmen bzw die duerfen keine Echsen transportieren, nicht mal per Cargo (was ich dem Tier sowieso nicht angetan haette)
Vom Zoll soll es wohl auch Probleme geben. Was kann ich machen, damit Lupita legal nach Deutschland kommt? Bin auch ueber tranportier-Tips dankbar.
Danke Angelika

Also fĂĽr die einfuhr von Tieren nach Deutschland ist erstmal wichtig, dass die Papiere des Tieres vorliegen (Cites BNA).
Wichtig ist auch zu wissen unter welche Washingtoner Tierschutzgesetz er fäallt 1, 2 oder 3, welches die bedrohtheit der Tierart bestimmt.
Wenn Sie/du den Leguan aus einer Zoohandlung hast sollten die Papiere eigendlich an Sie/dich weitergereicht wurden sein. Wenn dies nicht der Fall ist wir das ganze noch etwas schwieriger. Unteranderem müssen/musst Sie/du noch daran denken, dass das Tier möglischerweise in Karantäne kommt, um die Einfuhr von Krankheitserrägern zu verhindern.

Hier ware noch einmal ein PDF Dokument vom Zoll zu Thema Artemschutz,

http://www.zoll.de/e0_downloads/d0_veroeffentlichung…

oder am besten einfach mal anrufen und genau bei den „Profis“ nach auskunft fragen.

Auskunft fĂĽr Privatpersonen
Tel.: 0351/44834-510
Fax: 0351/44834-590
E-Mail: [email protected]