Liebe Ines,
Du musst in jedem Falle mit dem Tier zum Tierarzt gehen wegen der notwendigen Impfungen, es muss gechipt werden und einen Heimtier-Pass erhalten.
Direkt in Belek im Shopping-Center gibt es eine Tierarzt-Praxis.
Hier findest Du im Internet die genauen Bestimmungen - habe allerdings keine Ahnung, wie man die 3-monatige Wartezeit was den Tollwut-Test betrifft, in der Kürze der Zeit hinbekommt. Das musst Du unbedingt mit dem Tierarzt besprechen…
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/einreise_haustie…
Wenn das alles geklärt ist, folgen diese Schritte:
Du musst den Transport bei der Fluggesellschaft anzeigen, denn es kann immer nur eine begrenzte Anzahl von Tieren mitgenommen werden. Jede Gesellschaft hat unterschiedliche Vorschriften. Meistens ist es so, dass die Transportbox (KEINE Tasche) inkl. Katze bis zu 5 kg Gewicht mit in den Passagierraum genommen werden darf; dann darf die Box nur die Maximalgröße des erlaubten Handgepäcks haben. Bei höherem Gewicht - die Transportbox muss dann den IATA-Vorschriften entsprechen - wird die Katze im Transportraum (erwärmter Nebenraum neben den Koffern) mitfliegen. Bitte das Tier in keinem Falle mit Beruhigungsmitteln versorgen, da es sich u.U. erbrechen und dann im benebelten Zustand daran ersticken könnte. Besser ist es, wenn das Tier den ganz normalen Stress erfährt und dann auch quietschlebendig wieder landet.
Ich wünsche Dir viel Glück und mich würde sehr interessieren, ob es geklappt hat und welche wichtigen Infos Du evtl. noch vor Ort bekommen hast - frag auch mal den Reiseleiter oder an der Hotelrezeption nach.
Viele Grüße,
Karin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]