Einfuhrabgaben Schweiz. Versandtasche bis 500g

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

mein Anliegen richtet sich speziell an die Einfuhrabgaben in die Schweiz aus Deutschland.

Ich starte im Mai meinen Onlineshop und vertreibe darüber u.a DVDs mit dem dazugehörigen Case. Innerhalb Deutschlands kostet mich der Versand 1,44 Euro. Nach AUT und CH 3,40 Euro.

Ebenso Single-Covers (also das einzelne Cover einer DVD) bis 20g (Versand: 0,55 Euro innerh. Deutschlands, 0,77 Euro AUT und CH)

Nun die Frage, welche höhe werden die Einfuhrabgaben in Schweiz betragen?

Ich bin über jegliche konstruktive Antwort sehr Dankbar.

Lieben Gruß
René

Sorry, kann ich keine Auskunft geben, habe keinerlei Erfahrungen

Hallo,

die Abgaben richten sich nach der Warennummer ( Zolltarifnummer ) und dem Gewicht.

Die Zollnummer und den Abgabensatz kann man ganz gut googlen.

Sonst hier ein Link:
http://auskunft.ezt-online.de/ezto/Welcome.do;jsessi…

Guten Tag, Renè,

schau mal unter
(; Informationen über Ausfuhren innerhalb Europas, insbesondere über die bürokratischen Erfordernisse, die eine Handelstätigkeit nach sich zieht“)

nach. Dort ist zu lesen:
" … Informationen zur umsatzsteuerfreien Ausfuhr erhalten Sie bei der Industrie- und Handelskammer in Ihrer Umgebung. Über das Merkblatt „Abwicklung einer Warenlieferung in EU-Länder“ erhalten Sie diesbezüglich ebenfalls Basisinformationen:
"

Die Industrie- und Handelskammer hat Zweigstellen über ganz Deutschland verteilt. Unternehmer und solche, die ein Unternehmen zu gründen beabsichtigen, bekommen dort Rat und Hilfestellung, etwa unter
, - auch per eMail erreichbar).

Hinweise zum steuerlichen Umgang mit Einnahmen aus dem Ausland sind ebenfalls unter

zu finden. Auf der Internetseite des Finanzamtes stehen zahlreiche Vordrucke für Unternehmer zur Verfügung.

Portokosten unter den folgenden Links einzusehen:
(; „Portokosten für Briefe ins Ausland …“)

(; „Versandtkosten für von Deutschland aus in die Schweiz verschickte Waren!“)

Liebe Grüße von Ulla

Hallo René,

leider kann ich dazu nicht viel sagen.

Die Einfuhrabgaben berechnen sich nach dem Wert der Lieferungen. Das heißt: Der Nettopreis lt. Ausgangsrechnungen für die jeweiligen DVD-Packete * Umsatzsteuersatz in % der Schweiz.

Ich hoffe, dies hilft Dir etwas weiter.

Hallo, ich danke allen für die Interessanten Links und Tipps. Da werde ich mir das mal näher ansehen die nächste Zeit.

Warennummer hab ich soweit keine weil ich die DVDs produziere. Hatte ich vergessen was wahrscheinlich mit das Wichtigste ist :smile: So ist das eben wenn man statt schlafen noch Arbeitet.

Viellen herzlichen Dank. Ihr seit wunderbar :smile:

LG, René