stehe kurz vor dem Import von Waren und hab noch paar Fragen.
Mein Bankberater meinte ich solle eine Hermes Bürgschaft für meine Warenlieferung abschließen (also die Ware mit einer Bürgschaft versichern lassen damit ich nachher auch das bekomme was ich bestellt habe und mir der Händler nicht nur leere Säcke schickt).
Kennt sich jemand damit aus und kann mir paar Infos geben ?
Desweiteren habe ich noch eine Frage zu Lizenzen die ich bei der Einfuhr benötige. Als ich beim Zoll deswegen nachfragte meinte der das ich nur Lizenzen benötige wenn ich z.B von einem Händler Markenprodukte einkaufe wie z.B von Phillips.
Nun kaufe ich nicht beim Händler, sondern beim Hersteller ein (konkret geht es um CD/Autoradios).
Der Hersteller hat also seine eigene Marke…ein noname product wenn man so will.
Benötige ich nun dafür Lizenzen für die Einfuhr ? Falls ja, muss mein Händler das abklären bzw. kann ich einen Nachweis von ihm Verlangen das er Lizenzen für DEutschland besitzt ?
Falls mir jemand Infos hat wäre mir sehr geholfen.
etwas mehr Info zur Warengruppe wäre nicht schlecht.
Wenn Du z.B. Lebensmittel importierst, die bestimmten Einfuhrquoten unterliegen, bekommst Du die Einfuhrlizenzen nach Hinterlegung einer Bankbürgschaft und der Erfüllung einer Reihe weiterer Bedingungen bei der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung. Diese Lizenzen sind eingeschränkt auf ein bestimmtes Produkt, ein bestimmtes Herkunftsland und haben eine beschränkte Laufzeit.
Im Zusammenhang mit Markenfreigaben durch den Hersteller kenne ich den Begriff „Einfuhrlizenz“ nicht.
Auf Seite 3 ganz unten findest Du einen Hinweis, daß nur der Markeninhaber (der Logik folgend auch seine Lizenznehmer) entsprechende Waren im- und exportieren dürfen.