Einfuhrumsatzsteuer

Ich lebe in den USA und habe einen Laptop hier gekauft. Ich werde demnaechst nach Deutschland reisen fuer zwei Wochen, der Laptop ist sehr neu und hochwertig. Muss ich noch Einfuhrumsatzsteuer zahlen wenn ich einreise? Muss ich ueberhaupt angeben, dass ich den Laptop mitbringe. Ich werde nur das eigentlich Geraet und Kabel mitnehmen, nicht aber die Verpackung. Das Problem ist, dass die ja denken koennten ich will Laptop in Deutschland verkaufen. Ich kann nicht beweisen, dass ich in den USA meinen Wohnsitz habe. Ich bin erst seit 3 Monaten hier und kann ausser einer Greencard nichts vorweisen. Mietvertrag laeuft nicht auf meinen Namen, keinen Arbeitsvertrag. Danke fuer Ihre Hilfe. Bitte nur Antworten, wenn Sie sich sicher sind.

Gruss

Na, irgendwas anderes müssten Sie schon vorweisen können, wenn Sie in den USA leben, bspw. Social Security Number oder Drivers License - das langt, um nachzuweisen, dass man in den USA lebt.
Ansonsten Laptop ohne Verpackung ins Handgepäck - sollte kein Problem sein, denn es reisen Tausende von Geschäftsleuten mit neuen Laptops zwischen USA und Europa hin und her.

Hallo,

die Greencard gilt doch als Beweis des Wohnsitzes.
Ich hatte nie Probleme mein persönliches Lap Top hin und her zu fliegen.

Gruese

Elisabeth

Hi, ich nehme also an, sie sind Deutsche/r…

ich reise oft in die USA, und in Deutschland angekommen, habe ich noch nie erlebt, dass jemand was anschauen wollte. Ich würde es einfach im Gepäck haben, durch dem Schlange fürs nichts-zum-Zollen gehen und es sollte kein Problem sein. Mindestens in Frankfurt ist es so, oft ist sogar niemanden da, wenn wir ankommen (gerade frühs). Noch fällt mir ein: Wir haben mal eine Katze mitgebracht, hatten alle Papiere und Nachweise gehabt…beim Ankunft in FFM haben die kaum die Papiere angeschaut, die Katze überhaupt nicht (war in einer Petcarrier, die haben es gar nicht gesehen)…alles für die Katz!!!
Sollte jedoch jemand fragen, ich würde einfach erklären, dass der Laptop is halt ihr Eigentum und sie brauchen es halt beim Reisen…sollte kein Problem sein. Allerdings, wenn Sie solche Sorge machen, warum es nicht einfach zuhause lassen? Ist ja keine 100 % Guarantee, wir haben nie was wertvolles dabei gehabt (außer die Katze :wink:(die wir noch, 10 Jahren später, noch haben :wink:
Viele Grüße,
Ellen

Ich lebe in den USA und habe einen Laptop hier gekauft. Ich
werde demnaechst nach Deutschland reisen fuer zwei Wochen, der
Laptop ist sehr neu und hochwertig. Muss ich noch
Einfuhrumsatzsteuer zahlen wenn ich einreise? Muss ich
ueberhaupt angeben, dass ich den Laptop mitbringe. Ich werde
nur das eigentlich Geraet und Kabel mitnehmen, nicht aber die
Verpackung. Danke für Ihre Hilfe.
Gruss