Hallo,
vorab möchte ich mich entschuldigen, falls das Thema im falschen Board gelandet ist. Denke aber, im Steuer-Forum passt es ganz gut 
Angenommen, zwei miteinander nicht verwandte Personen A und B fliegen für ein paar Tage in die USA. Person A würde überlegen, sich aus den USA dabei ein paar Hardware-Komponenten mit nach Hause zu nehmen. Jedoch stellt diese Person sich die Frage, was denn nun an Einfuhrgebühren anfallen würden.
Laut dem Zoll darf man ja Waren bis zu einem Warenwert von 430 € abgabenfrei einführen. Allerdings kann ich der Zollseite nicht eindeutig entnehmen, ob das kleine Wörtchen „abgabenfrei“ sich lediglich auf etwaige Zoll-Abgaben oder auch auf die Einfuhrumsatzsteuer - welche ja auch eine Abgabe darstellt - bezieht, hatte ich dazu beim Zoll nachgehakt.
Inzwischen habe ich auch die Antwort erhalten, dass man Waren bis zu einem Gesamtwert von 430 € „vollständig abgabenfrei“ einführen darf.
Ich bin jedoch irgendwie immer noch verunsichert und das Googlen zu diesem Thema hilft mir auch nicht wirklich weiter.
Also: Könnte die Person A (und B natürlich auch) tatsächlich Waren bis zu einem Wert von unter 430 € einführen, ohne irgendwelche Abgaben, also weder Zoll noch Steuer?
Und nochwas: Beim Zoll findet sich folgendes Beispiel:
„Ein Ehepaar reist auf dem Landweg (Pkw) aus der Schweiz ein, wo es 4 antike Stühle gekauft hat. Die Wertgrenze beträgt pro Reisenden 300 Euro, da sie nicht im See- oder Flugverkehr einreisen. Jeder Stuhl kostet 120 Euro. Beide Reisende können innerhalb der Wertgrenze von 300 Euro jeweils 2 Stühle (240 Euro) abgabenfrei einführen.“
Wäre diese Aufteilung der Stühle auch erlaubt, wenn kein Ehepaar, sondern 2 nicht im gleichen Haushalt lebende Personen zusammenreisen (wie im hypothetischen Fall oben) und einer der beiden die 4 Stühle importieren würde? Oder müsste dann der „Importeur“ Zoll-Abgaben und eine Einfuhrumsatzsteuer entrichten (weil die andere Person ja dann sozusagen entgeltlich Waren für andere Personen einführt, was ja allerdings verboten ist)?
Ich bedanke mich bereits im Voraus!
Grüße