EinfuhrZoll für Waren aus den USA - Handys

hallo,

Ich möchte in den USA ein oder vielleicht mehrere Handys kaufen.
Wie ist das mit dem einfuhrzoll?

Angenommen ich kaufe 10 Nokia-Handys für je 20 USD, wieviel zoll müsst man dann hier etwa zahlen?
Und wie wäre das Verfahren mit anderen elektroartikeln, wie LCD-Bildschirme, Kameras, Hardware?

Vielen Dank

Hallo ,

da Importverfahren ist immer gleich. Du zahlst Zoll nach dem Zolltarif auf den cif-Wert und 16 % Einfuhrumsatzsteuer auf cif-Wert + Zoll + inländische Transportkosten.

Die Zolltarife für die jeweiligen Artikel findest Du hier:

http://europa.eu.int/comm/taxation_customs/dds/cgi-b…

Gruß
André

PS: Hast Du daran gedacht, daß Elektroartikel aus den USA eine andere Spannung haben und nicht ohne weiteres in D betrieben werden können ?

dass die Handys in den USA u.U. andere Netznormen haben als die Handys in europa, obwohl sie beide die gleiche Produktbezeichnung haben?

gruss

Hallo auch,

Ich möchte in den USA ein oder vielleicht mehrere Handys
kaufen.
Wie ist das mit dem einfuhrzoll?

Bei den Mengen begeisterst Du keinen Großhändler. Die Zollsätze erfährst Du bei der Auskunft beim Zollamt, denke aber daran, dass Tarife häufig mehrere Kategorien abdecken können. Nimmst Du den billigsten (der auch nicht zutrifft), kann der Zoll Dir noch nach Jahren Nachforderungen stellen, auch wenn der Spediteur sich ob seiner Schläue noch so sehr lobt.

Angenommen ich kaufe 10 Nokia-Handys für je 20 USD, wieviel
zoll müsst man dann hier etwa zahlen?
Und wie wäre das Verfahren mit anderen elektroartikeln, wie
LCD-Bildschirme, Kameras, Hardware?

Das Verfahren ist stets dasselbe, nur die Zollsätze sind anders. Wichtig ist, welches Ursprungsland die Waren haben. Denn letztlich gelten die Zölle des Ursprungslandes. Da kann es auch mal zollfreie Windhundverfahren gegeben haben, die theoretisch beim Export aus den USA nach hier wieder gelten müssten. Aber solche Schnäppchen bleiben gewöhnlich im Lande, weil damit höhere Gewinne zu erzielen sind.

Gruß
Richard