Eingabe bei Firefox 3

Hallo, liebe Experten,

nachdem meine Zusatzfrage bei einem Thread weiter unten keinen rechten Erfolg hatte, versuche ich es noch einmal mit einer eigenen Rubrik, also:

Auch ich gehöre zu den offenbar nicht sehr gern gesehenen Internetusern, die sich von Programmen nichts vorschreiben lassen wollen, und deshalb störte mich die neue „Awesome Bar“ bei Firefox 3 ungemein, die mir vorwitzig irgendwelche Seiten aufnötigen will, als ob ich nicht selbst am besten wüsste, was ich in die Adresszeile eingeben möchte. Mit Hilfe von Add-Ons wie „oldbar“ und „Hide unvisited“ ist es mir auch gelungen, dies zu unterbinden.

Allerdings vollständig, nun auch wieder zu vollständig, denn: Im „alten“ Firefox funktionierte noch, was bei jedem Uralt-Browser auch funktionierte, nämlich dass eine bereits vorher schon einmal eingegebene URL erneut angeboten wurde. Dieses Feature fand ich ganz nützlich, wenn ich im Laufe eines Tages (danach lösche ich die Browserspuren sowieso) mehrmals dieselbe Seite aufrufen möchte. Dann nämlich genügte oft die Eingabe des ersten, vielleicht noch zweiten Buchstabens, um die Seite erneut aufrufen zu können.

Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses kleine alte Feature wiederbeleben kann, ohne mich der „Awesome Bar“ ausliefern zu müssen?

Vielen Dank im Voraus!
m.

Verstehe ich nicht so ganz. Wenn Du lediglich „oldbar“ installierst (das andere brauchst Du nicht, weg damit) und dazu browser.urlbar.matchOnlyTyped in about:config auf true setzt, sollte es gehen. Du darfst allerdings nicht
browser.urlbar.maxRichResults auf 0 setzen. Das muss schon größer sein. Ich habe einfach den Standardwert 12 drin gelassen. Und bei mir funzt es nun ganz gut. Zusätzlich habe ich übrigens noch Fission 1.0 installiert, aber das sollte dafür irrelevant sein.

Kristian

lediglich „oldbar“
installierst (das andere brauchst Du nicht, weg damit) und
dazu browser.urlbar.matchOnlyTyped in
about:config auf true setzt, sollte es
gehen. Du darfst allerdings nicht
browser.urlbar.maxRichResults auf
0 setzen. Das muss schon größer sein. Ich
habe einfach den Standardwert 12 drin
gelassen.

Genau so sieht es jetzt auch auf meinen beiden Rechnern aus.

Und bei mir funzt es nun ganz gut.

Und bei mir überhaupt nicht. Ich muss immer wieder die komplette URL eintippen.

übrigens noch Fission 1.0 installiert, aber das sollte
dafür irrelevant sein.

Ist es in der Tat. Habe nun auch das ausprobiert. Ohne Erfolg…

Genau so sieht es jetzt auch auf meinen beiden Rechnern aus.

Und bei mir überhaupt nicht. Ich muss immer wieder die
komplette URL eintippen.

Hm, dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht einmal sauber deinstallieren (Bookmarks vorher sichern), noch einmal installieren, oldbar installieren, about:config anpassen und gucken, ob es spielt. Aber ob das was bringt?

Bin wieder zu Firefox 2 zurückgekehrt, jetzt klappt wieder alles. Mal sehen, ob sich bis zum Jahresende noch etwas tut bei Firefox 3. So lange soll ja auch FF 2 weiterentwickelt werden. Seltsam nur, dass ich dieses Problem offenbar ganz alleine habe.

Trotzdem vielen Dank!

Seltsam nur, dass ich dieses Problem offenbar ganz alleine habe.

Hm, so ganz alleine wohl nicht, denn Gerhard unten kämpft bislang auch vergebens um eine saubere Lösung. Allerdings fürchte ich, dass es hier auch ein paar unterschiedliche Anforderungen gibt, sprich, dass nicht alle vom genau gleichen reden. Das macht es natürlich schwer, die Sache zu beurteilen und zu ändern.

FF2 hat bisher auch alles gemacht, was ich wollte, insofern wäre es also kein Problem, den noch weiterhin zu benutzen. Wenn man guckt, wieviele Leute noch ewig mit der 1.5 unterwegs waren bzw. sind … da hält der 2er auch noch gut ein, zwei Jährchen durch.

Kristian

Seltsam nur, dass ich dieses Problem offenbar ganz alleine habe.

FF2 hat bisher auch alles gemacht, was ich wollte, insofern
wäre es also kein Problem, den noch weiterhin zu benutzen.

Besteht eigentlich die Möglichkeit ohne großen Aufwand zum
FF2 zurückzukehren, d.h. ohne Datenverluste usw.?
Gruß G.

Gruß G.

Es gibt ja nicht viele Daten im FF. Eigentlich sind es nur die Favoriten, oder? Auf die Cookies kann man notfalls verzichten. Achso, die Passwörter ggf. noch - die kann man aber wohl nur abschreiben, glaube ich.

Frag am besten den Vorposter zwei weiter oben - der hat´s ja gemacht.

Kristian

Bin wieder zu Firefox 2 zurückgekehrt, jetzt klappt wieder
alles. Mal sehen, ob sich bis zum Jahresende noch etwas tut
bei Firefox 3. So lange soll ja auch FF 2 weiterentwickelt
werden. Seltsam nur, dass ich dieses Problem offenbar ganz
alleine habe.

Hallo, ich hatte meine Anfrage weiter unten gestellt und
mir wurde empfohlen, sie hier zu stellen:

Gruß G.

Frag am besten den Vorposter zwei weiter oben - der hat´s ja
gemacht.

Hallo Gerhard,

mit der Rückkehr zu FF 2 hatte ich keine Probleme. Das wurde auch auf einer FF-Support-Site so erklärt. Die persönlichen Daten sind im Unterordner „profile“ niedergelegt. Man deinstalliert FF 3 einfach aus der Systemsteuerung heraus und installiert FF 2 neu (Version 2.0.0.16 war die letzte, die ich zum Download fand, aber es gibt wohl auch 2.0.0.18). Wenn man einfach nur die vom System vorgesehenen Orte für die Installation verwendet, kann rein gar nichts passieren. Die „profile“-Ordner werden nicht entfernt, und die neu installierte FF-2-Version greift einfach wieder auf sie zurück.

Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du vor der Deinstallation von FF 3 ja die profile-Ordner samt Dateien an eine andere Stelle kopieren, dann hast du sie noch einmal sicherheitshalber, falls sie doch verschwunden sein sollten. Aber das wird vermutlich nicht passieren.

Ich wurde inzwischen schon wieder gefragt, ob ich nach FF 3 upgraden wollte. Aber ich habe dankend abgelehnt…

Viele Grüße, viel Erfolg!
m.

1 „Gefällt mir“

Hallo Gerhard,

mit der Rückkehr zu FF 2 hatte ich keine Probleme. Das wurde
auch auf einer FF-Support-Site so erklärt. Die persönlichen
Daten sind im Unterordner „profile“ niedergelegt.

Hallo Manolito,
danke für den Superbeitrag. Hast auch ein Sternchen bekommen.
Kannst Du mir bitte noch den Link für die Support-Site
nennen sowie den Link, wo ich FF2 runter laden kann?
Danke und Gruß G.

Wenn man bei Mozilla selbst sucht:
http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/3.0.1/relea…
kann man dort den Punkt „Deinstallation“ öffnen. Hier findet sich die Information.

den Link, wo ich FF2 runter laden kann?

Hier zum Beispiel:
http://www.pcwelt.de/downloads/browser_netz/browser/…

Viele Grüße! m.

Super, danke! Ich probiere es einfach mal, wie hier
angesprochen. Nur eine Frage ist noch offen:

Ich habe in der about:config Änderungen vorgenommen, wie
hier vorgeschlagen war und zwar folgende:

browser.urlbar.matchOnly Typed
auf true setzen, dann erscheinen nur noch die eingetippten Seiten keine Favoriten mehr

browser.urlbar.maxRichResults
auf einen Zahlenwert stellen, soviele Einträge erscheinen dann
maximal in der Liste. Bei Null ist sie deaktiviert

Die Änderungen habe ich gemacht. Muß ich das jetzt
rückgängig machen oder kann es so stehen bleiben?
Danke und Gruß G.

mit der Rückkehr zu FF 2 hatte ich keine Probleme. Das wurde
auch auf einer FF-Support-Site so erklärt. Die persönlichen
Daten sind im Unterordner „profile“ niedergelegt.

Manolito, nochmals vielen Dank, es hat alles bestens
geklappt. Ich habe jetzt wieder F2. Es ist auch offenbar
alles vorhanden. Gruß G.