Eingabe Filter in VBA Maske Access

Hallo,

ich bin Anfänger in der VBA-Programmierung und habe folgendes Problem:

ich habe eine Acess-Tabelle (Name: DD001_XXX) mit ca 30.000 Datensätzen. Ein Datensatz nennt sich z.b. „VS_Berater“.

Ich habe mir nun ein Formular erstellt und einen Button eingerichtet. Nach Click auf den Button soll nun eine 3 stellige ID (z.B. 152) eingegeben werden. Dieser Eingabewert soll in meiner Abfrage (Name: DD001_XXX)
nun den Wert in der Spalte „VS_Berater“ einsetzen.

Ich bin aktuell soweit:

On Error GoTo Err_
param1 = InputBox(„Bitte Betriebsstelle eingeben“)
If param1 = „“ Then Exit Sub
Exit_:
Exit Sub
Err_:
MsgBox "Fehlernr.: " & vbCrLf & Err.Description
Resume Exit_
End Sub

Hallo,

ich bin Anfänger in der VBA-Programmierung und habe folgendes
Problem:

ich habe eine Acess-Tabelle (Name: DD001_XXX) mit ca 30.000
Datensätzen. Ein Datensatz nennt sich z.b. „VS_Berater“.

Du meinst eine „Spalte“ anstelle Datensatz?

Ich habe mir nun ein Formular erstellt und einen Button
eingerichtet. Nach Click auf den Button soll nun eine 3
stellige ID (z.B. 152)

Warum soll die „ID“ 3 stellig sein?
Welchen Datentyp hat das Feld „VS_Berater“ in der Tabelle?

eingegeben werden. Dieser Eingabewert

soll in meiner Abfrage (Name: DD001_XXX)
nun den Wert in der Spalte „VS_Berater“ einsetzen.

in ALLEN Datensätzen??

Ich bin aktuell soweit:

Sub btnButton1_Click() ’ hast Du vergessen…

On Error GoTo Err_
param1 = InputBox(„Bitte Betriebsstelle eingeben“)

Currentdb.Execute „Update DD001_XXX set VS_Berater =’“ & param1 & „’“
’ falls „VS_Berater“ vom Datentyp TEXT ist.

Exit_:
Exit Sub
Err_:
Resume Exit_
End Sub

Ich befürchte aber, Du willst etwas anderes machen, als alle Datensätze mit dieser einen „ID“ zu beaufschlagen…

Weiterhin empfehle ich NICHT die Verwendung der Inputbox.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo Franz,

das ging schnell!!! vielen Dank dafür.