Hallo,
was braucht mein Steuerberater, um mein Geschäftjahr 2001 abschließen zu können?
- meine U-St Voranmeldungen (4 Stck)
- Auflistung über Einkäufe (f. Abschreibungen)
- Ausgaben (Telefon und km)
Recht ihm das?
Danke
Markus
Hallo,
was braucht mein Steuerberater, um mein Geschäftjahr 2001 abschließen zu können?
Recht ihm das?
Danke
Markus
Einnahmen-Überschußrechnung
Hallo Markus,
lt. Deiner Angaben bist Du wohl nicht zur Bilanzierung verpflichtet und erstellst Deine vierteljährlichen USt-Voranmeldungen selbst. Deiem Steuerberater stellst Du am besten Deine Kontoauszüge (sofern betriebliches Konto), Ein- und Ausgangsrechnungen, Aufstellung betrieblicher Fahrten (sofern kein betriebliches Fahrzeug), Datum und Dauer von Betriebsreisen (Verpflegungsmehraufwendungen), Kassenbuch, Aufstellung betrieblicher Telefongespräche bzw. Schätzung (sofern kein rein betrieblicher Anschluß), Aufstellung aller Wirtschaftsgüter die Du ursprünglich mal privat angeschaft hast aber anschließend betrieblich nutzt (Einlage möglich), natürlich Deine USt-Voranmeldungen, USt-& GewSt-Bescheide-Vorjahre (sofern Erstattung bzw. Nachzahlung im Abschlußjahr) und notfalls noch Unterlagen bei denen Du Dir nicht schlüssig bist (lieber zuviel als zuwenig).
Ciao
Tom
hi,
tigger hat sogut wie fast alles geschrieben: hast du ggf. ein haeusl. arbeitszimmer, kannst du anteilige haus/wohnungs-ksoten auch betriebl. abzihen. dazu braucht der StB grösse des ArbZ und die gesamten hauskosten.
gruss
showbee