Hallo Leute
Ich verwende Windows XP SP2. Mein Problem: Die Eingabeaufforderung (DOS-Box) läuft vermutlich aus kompativilitätsgründen nach wie vor mit dem ASCII-Zeichensatz, Windows selbst aber mit ANSI. Natürlich können die Bordmittel von Windows (v.a. Notepad) nur ANSI. Schreibe ich eigene Batchfiles, in denen Umlaute vorkommen, gibt es ständig Probleme. Jetzt hätte ich gerne eine Lösung für das Problem.
Also irgendwie die Dosbox so umstellen, dass sie ANSI versteht/anzeigt. Habe schon den CHCP-Befehl probiert - der scheint aber kein ANSI als gültige Codepage zu kennen. Die Hilfe ist ja da nicht gerade hilfreich.
Vielleicht gibt es ja auch eine andere Lösung. Das Umstellen der Codepage per Befehl hätte halt den Vorteil, dass Skripte von mir auch auf anderen PCs richtig ablaufen, ohne dass ich dort herumpfuschen muss.
Natürlich kann ich meine Batch-Files auch mit einem „richtigen“ Editor schreiben und manuell konvertieren - ist aber mühsam und ich vergesse ständig, die Kodierung anzupassen. Irgendwie denkt man einfach nicht drann.
Hat wer einen guten Tipp (ausser auf ein anders OS umsteigen - das geht nämlich nicht: Firmenvorgabe)?
lg
Erwin