Hi.
Ich möchte ein Excel sheet erstellen, wo der user beim öffnen nach ein paar angaben gefragt wird, welche dann in feldern eingefügt werden.
Weis jemand wie soetwas unter excel geht? Und gibts dazu irgendwo ne hilfe?
Lg Peter
Hi.
Ich möchte ein Excel sheet erstellen, wo der user beim öffnen nach ein paar angaben gefragt wird, welche dann in feldern eingefügt werden.
Weis jemand wie soetwas unter excel geht? Und gibts dazu irgendwo ne hilfe?
Lg Peter
Hi.
erzeug eine Userform und rufe diese beim Start auf
sub Worbkbook_open()
deinUserformname.show
end sub
Hallo Peter,
kommt drauf an, wie viel es ist. Falls du dich mit VBA nicht auskennst und es sich eh nur um 2-3 Werte handelt, ist das vielleicht schon wieder übertrieben.
Du kannst es dann auch mit Inputboxen machen:
Gruß
Daniel
Hi Daniel.
Das geht ja richtig einfach.
Gibt es ein Buch, welches du mir zu VBA empfehlen würdest?
Kann man evtl. auch eine überprüfung der eingegeben daten machen?
z.B. Text, Zahlen, Text und Zahlen…
Thanks Peter
Hallo Harald.
Was meinst du da genau? Gebe ich das auch in dem VBA editor ein?
Lg Peter
VBA lernen
Hallo Peter,
Bücher gibt’s sicherlich ne Menge, aber ich verlass mich in den meisten Fällen doch eher auf’s Internet, denn in den diversen Foren finden sich meist die interessanteren Probleme (meistens mit Lsg
).
Zum Einstieg würde ich dir empfehlen, einfach mal über die Funktion Macro aufzeichen ein paar einfache Arbeitsschritte aufzunehmen. Diese kannst du dann im VBA-Editor im Modul NewMacros unter dem von dir vergebenen Namen ankucken. Das ist in meinen Augen ein guter Weg, um erstmal mit dem Objektmodell von Word „warmzuwerden“. Auch die Kontextsensitive Hilfe (wähle einfach im Code den Befehl zu dem du was wissen willst und drücke F1) ist nicht zu unterschätzen.
Bevor du also Geld für ein Einsteigerbuch ausgiebst (welches du dann nach der Einstiegsphase wesentlich seltener brauchen wirst, da auch deine Anforderungen ja steigen werden), solltest du vielleicht erstmal versuchen, ob du mit den og. Sachen vielleicht ja schon erste Erfolge erzielen kannst.
Gruß
Daniel
Hallo Peter,
zur Überprüfung: das wird schon etwas schwieriger, da du dir ja überlegen musst, was denn passieren soll wenn der Nutzer was falsches eingibt: soll dann ein bestimmter Wert in die Tabelle eingetragen werden, oder soll die Eingabeaufforderung so lange kommen, bis der Wert stimmt, oder…
Im Übrigen, die Überprüfung nach Text macht weniger Sinn, denn auch Zahlen sind ja eigentlich Text. Die Überprüfung auf Zahlen hingegen kannst du über die Funktion IsNumeric erreichen. Gib einfach mal IsNumeric ein, platziere den Cursor drauf und drücke F1, dort gibt’s auch ein paar einfache Beispiele dazu).
Ein Schleife bis der Wert eine Zahl ist, würde dann in etwa so aussehen können:
Do
Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A2“).Value = InputBox(„Irgendwas eingeben:“, „Titel“)
Loop Until IsNumeric(Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A2“).Value)
Gruß
Daniel
Morgen Daniel.
Ok, das mit der überprüfung ist ja nicht so wichtig.
Ich habe mal am WE ein wenig im VBA editor gespielt und habe da gesehen, das man auch selber eingabemasken erstellen kann.
Nun versuchte ich, meine Abfragen in ein formular zu packen.
Also das Kennzeichen, Muster und Ort direkt in einer maske eingegeben werden wenn man die Excel datei öffnet.
Leider bin ich dann an der programierung gescheitert… 
Hast du da idee, vorschlag oder vorlage?
Denn es sieht ja schon besser aus, wenn das alles über eine maske also über 3 oder mehrere dialoge passiert.
Lg Peter
Hallo Peter,
damit wären wir dann doch bei der Lösung die Harald schon vorgeschlagen hat, na was solls.
An welcher Stelle scheiterst du denn genau?
Der Aufruf geht in etwa so wie Harald schon geschrieben hat (das kommt in „DieseArbeitsmappe“):
sub Worbkbook_open()
deinUserformname.show
end sub
Und die Datenübernahme könnte so aussehen:
Private Sub CommandButton1_Click()
ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A3“).Value = TextBox1.Text
ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A4“).Value = TextBox2.Text
ActiveWorkbook.Worksheets(„Tabelle1“).Range(„A5“).Value = TextBox3.Text
Unload Me
End Sub
Gruß
Daniel
Nun ja…
Leider habe ich damit nicht den gewünschten erfolg erziehlt.
Jetzt sieht es so aus, das wenn ich auf makro ausführen gehe, dann habe ich halt zwei auswahlmöglichkeiten zum starten des Makro…
Ich hab dir mal die excel datei per mail gesendet…
Kannst ja mal schauen was ich da falsch gemacht habe. Wäre nett.
Lg Peter
ich hab dir mal eine kleine beispieldatei gemailt. schau sie dir mal an ob es das ist was du suchst
Spaguzzi
Danke für die datei.
Alles weitere per mail.
Thanks, Peter