Word automatisch Uhrzeit mitlaufen lassen

Hallo liebe Wissenden!

Wie beim Öffnen eines Dokumentes Uhrzeit und Datum automatisch aktualisert werden weiß ich.

Gibt es eine Möglichkeit, bei geöffnetem Dokument, die Uhrzeit quasi mitlaufen zu lassen? Ich brauche ständig ausdrucke eines Dokumentes mit Uhrzeit, was ich aber nicht immer schließen und öffnen will.

Danke!
Moritz

HI,

bin mir nicht sicher, dass ich die Anforderung richtig verstehe. Die Uhr läuft ja sowieso weiter / mit. Falls Du aktuelle Zeit brauchst, musst Du nur auf Aktualisieren des Feldes drücken, damit die aktuelle Zeit genutzt wird oder Du stellst auf Autofeld Print-time um.
Hilft das?

Moin,

das Dokument auf „automatisch speichern“ einstellen (feste Zeiten, z.B. alle 10 Minuten), dann das Datum als Feldinhalt mit dem „Automatisch speichern“ verknüpfen; dann muss nur noch die Ansicht aktualisiert werden, das Datum sollte dann auch aktuell sein.

Viele Grüße
Jabadabadu

Gibt es eine Möglichkeit, bei geöffnetem Dokument, die Uhrzeit
quasi mitlaufen zu lassen?

Hallo Moritz
Ich mache es so - wahrscheinlich ist es auch einfacher und eleganter möglich.

Word 2010 (es wird auch in älteren Word-Versionen funktionieren)

Menü Einfügen / Register Text / Datum und Uhrzeit
Dann die beiden Makros einfügen

Sub autoopen()
Call AlleFelderAktualisieren
End Sub

Sub AlleFelderAktualisieren()
Dim Teil As Range
Application.ScreenUpdating = False
Application.DisplayAlerts = wdAlertsNone
For Each Teil In ActiveDocument.StoryRanges
Teil.Fields.Update
While Not (Teil.NextStoryRange Is Nothing)
Set Teil = Teil.NextStoryRange
Teil.Fields.Update
Wend
Next
Application.DisplayAlerts = wdAlertsAll
Application.ScreenUpdating = True

Application.OnTime Now + TimeValue(„00:00:05“), „AlleFelderAktualisieren“

End Sub

Dokument speichern als docm / das Dokument schliessen und wieder öffnen
Nun wird im Textfeld alle 5 Sekunden die aktuelle Zeit angezeigt.
Das Makro hab ich irgendwann irgendwo im Netz gefunden. Genaue Angaben kann ich leider nicht mehr machen.
Viele Grüsse
Niclaus

Hallo Moritz
Eine Bitte hätte ich noch: Wenn Du auf Deine Frage andere Antworten erhältst, würdest Du mich bitte darüber informieren? Man lernt immer wieder dazu!!
Meine Email-Adresse: [email protected]
Vielen Dank
Niclaus

Es gibt die Möglichkeit Felder auch beim Drucken aktualisieren zu lassen. D.h. das Feld wird zwar nich auf dem Bildschirm fortlaufend aktualisiert, aber mit jedem Druck erscheint die neue Zeit.

In Word 2003 zu finden unter:

Extras - Optionen - Reiter „Drucken“ - Unter Druckoptionen Haken bei „Felder aktualisieren“ setzen.

Dann erscheint mit jedem Druck die richtige Zeit.

Hoffe, dass hilft Dir weiter.

Hallo Moritz,

die Seitenansicht kurz ändern und schon ist die Uhrzeit aktualisiert. Sie haben z. Bsp. Seitenlayoutansicht. Klicken Sie jetzt auf Normalansicht (oder Gliederungsansicht…) und wieder auf Seitenlayoutansicht. Das sind nur zwei Mausklicks. Im Moment habe ich keine andere Lösung.

Liebe Grüße

Ja Hallo,
ich hab dir hier einen SUPER-Tipp: Du nimmst einfach eine Armbanduhr schneidest die Riemen ab, dann nimmst du ein kleinen Streifen Panzerband und klebst ihn an die Stelle wo du deine „laufende Uhrzeit“ haben willst.
Hi, hi, hi, hoooooooooooooooooooo