Eingabeaufforderung in WORD

… Aufruf erst einmal verschiedene Daten in kleinen Masken abfragen, die dann automatisch in das Dokument an vorher definierten Stellen eingefügt werden, wie z.B. Projektname oder Versionsstand. Wie heißt dieses Feature und wie geht das in Word 2010? Vielen Dank für Eure Hilfe! Sigrun

Das Feature heißt in Word-VBA Input-Box. Zum Einfügen kann man das Dokument mit Textmarken (Bookmarks) versehen und diese dann auch über VBA befüllen. MfG, ujk

Hi,

ich lese die Anfrage anders: das Feature heißt Dokument-Eigenschaften. In den älteren Versionen (und deshalb habe ich nicht gleich geantwort, weil ich nur Word XP habe) erreicht man den Eingabedialog durch Datei > Eigenschaften, Registerkarte Anpassen.

• Dort sind verschiedene Eigenschaften vorgegeben und es können auch eigene Eigenschaften definiert werden.
  • Diese werden über Einfügen > Feld abgefragt, wobei einige Eigenschaften eigene Felder haben ({Subject}, {Author},…), andere über {DOCPROPERTY Company} abgefragt werden müssen.

In VBA heißen die CustomDocumentProperties und BuiltInDocumentProperties.

HTH.

Markus

Und Sterne…

Vielen Dank, das scheint das richtige zu sein. Ich habe auch schon etwas damit herumprobiert, aber ich weiß nicht, wie ich den Inputbox-Makro starte, z.B. als startup-Ereignis. Sigrun

Hi,

in den alten Versionen ging’s so:
Extras > Optionen, Reigserkarte Speichern: Anfrage für Dateieigenschaften ankreuzen, dann wird beim Speichern_unter (also wenn ein neuer Dateiname vergeben wird) automatisch der Eingabedialog geöffnet, allerdings nicht mit der Registerkarte Anpassen (wo die DokEigenschaften sind), sondern mit der Registerkarte Zusammenfassung.

HTH.

Markus

Und Sterne…

Hallo,

etwa so.

http://www.office-loesung.de/ftopic160169_0_0_asc.php

MfG,

ujk

Genau das war es - vielen Dank für Deine Hilfe ujk! (Wow, das erste Mal in einem Forum und schon eine Lösung!) Sigrun