Das Problem ist, dass solche Daten über PHP versendet werden sollen/müssen. Das ist eine serverseitige Scriptsprache. Die Daten werden in einem ganz normalen HTML-Formular eingegeben und dann zur Verarbeitung an ein PHP-Script geschickt. Dort wird zum Beispiel auch geprüft, ob alle nötigen Felder ausgefüllt wurden, oder ob die Mailadresse gültig ist. Wenn alles stimmt, sendet das Script die Daten an die darin angegebene Mailadresse, und liefert dem Besucher ggf. eine Rückmeldung dass es funktioniert hat.
Man kann sich das bildlich so vorstellen: Die Dame am Schalter (Browser) nimmt einen lediglich Auftrag entgegen und lässt ihn vom Fachmann (PHP-Script) bearbeiten. Was der macht, ist ihr so ziemlich egal, denn er ist ja der Fachmann. Dann gibt der Fachmann das Ergebnis an die Schalterdame weiter, die es dann dem Kunden präsentiert.
Anders als zum Beispiel JavaScript, welches vom Browser ausgeführt wird, wird PHP wie gesagt vom Server, also dem Rechner auf dem die Dateien liegen, ausgeführt.
Im Klartext bedeutet das, dass der Besucher immer nur das Endergebnis zu sehen bekommt. Welche Prozesse im PHP ablaufen ist nicht sichtbar. das ist prima wenn es um sensible Daten geht. Persönliche angaben gehören dazu. Jede Log-In Seite wie auch hier bei wer-weiss-was.de funktioniert auf diese Weise. Du erkennst solche Seiten an der Endung .php
das hast Du sicher schon mal in der Adressleiste deines Browsers gesehen, wenn Du dich wo mit Benutzername und Passwort angemeldet hast.
Man kann ein Formular zwar auch über JavaScript auswerten und versenden lassen, aber dann lässt sich alles bequem einsehen. Stell dir vor deine Bank würde das machen …
Was Du also brauchst sind kenntnisse in PHP. Und ich kann dir sagen, ich mache Webdesign nun schon einige Jahre. PHP gehört immer noch zu den für mich schwierigsten Dingen. Entweder bin ich zu dämlich dazu, oder es ist wirklich so schwer zu begreifen.
Du kannst dir natürlich auch irgendwo ein vorgefertigtes Umfragenscript suchen. Du musst es halt dann noch konfigurieren.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
Gruß Marcus
PS: dein Quellcode lässt mir die Haare zu Berge stehen. Eine echte Codesuppe. Merkt man sofort, dass das mit einem Editor wie Frontpage gemacht wurde …
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]