Eingabemasken-Fehler

Hallo Freunde,
mein XP treibt mich zum Wahnsinn, vielleicht kann jemand helfen:
Wenn ich in verschiedenen Eingabefeldern (z.B. bei „Google“) was schreibe, blockiert immer wieder die Eingabe, d.h. wenn ich 20 Zeichen geschrieben habe, wurden nur 3 angenommen (mit meinem „2-Finger-Suchsystem“ merke ich das natürlich erst, wenn ich wieder zum Monitor schaue). Es werden keinerlei Tastatureingaben mehr angenommen. Erst wenn ich mit der linken Maustaste ins Eingabefeld klicke, funtioniert es wieder. Tastatur ist ok, funktioniert offline tadellos.
Würde mich über Hilfe sehr freuen, Gruß
Horst

Google heßt: nicht XP ist Dein Feind, sindern der Browser (wahrscheinlich Internet Explorer oder Firefox). Die schlechte Nachricht: ich hatte gelegentlich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, und konnte sie nie schlüssig lösen. PC neu aufsetzen ist normalerweise keine Option. Die gute Nachricht: es war immer nur ein Browser betroffen. Also: lade Dir Firefox runter, oder Opera, oder IE7 …

AL.

Hallo AL,

danke für den Tip, jetzt weiß ich wenigstens, daß es am Browser liegt. Vielleicht ist es gar diese unausgereifte T-Online Software? Muß ich halt doch mal diesen Firefox ausprobieren. Hoffentlich hat der keinen Nachteil gegenüber IE.

Gruß

Horst

Hallo AL,

danke für den Tip, jetzt weiß ich wenigstens, daß es am
Browser liegt. Vielleicht ist es gar diese unausgereifte
T-Online Software?

Oh ja, sowas wäre durchaus gut für Überraschungen.

Muß ich halt doch mal diesen Firefox
ausprobieren. Hoffentlich hat der keinen Nachteil gegenüber
IE.

Die beiden schenken sich nichts. Im Detail ist Firefox an vielen Stellen meiner Meinung nach pfiffiger als IE, aber allzu viel macht es nicht aus.

Ein Problem wirst Du haben: Firefox und IE interpretieren Webseiten im Detail manchmal anders, und manche Seiten sind so programmiert, dass sie browserabhängig sind. Da der IE bei Windows dabei ist muss eigentlich jeder Programmierer so lange an seiner Seite tüfteln, bis der IE sie richtig anzeigt. ob er sich die selbe Mühe auch für andere Browser macht hängt von seienr Einstellung zum thema Browserkompatibilität ab.

Und Microsoft selber sorgt natürlich dafür, dass man die eigenen Seiten, z.B. Technet doer MSDN, nur mit dem eigenen Browser nützen kann.

Geschäftspolitik auf dem Rücken der Kunden :frowning:

Außerdem musst Du die gängigen Plug-ins, z.B. Flash, nach der Installation von Firefox nochmal installieren, damit sie sich in Firefox eintegrieren können.

AL.