Eingaben verarbeiten

Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich hoffe, hier auf kompetente Hilfe zu treffen:

Ich möchte eine Eingabe in ein Textfeld so weiterverarbeiten, daß sie zum einen auf eine feste Zeilenlänge gebracht wird (50 Zeichen pro Zeile, dann Zeilenumbruch) und zum anderen auch Zeilenumbrüche richtig verarbeitet.

Ich habe nun so ziemlich alle Scriptarchive abgeklappert, die ich finden konnte, habe mir SelfHTML tausende Male durchgelesen, habe schon in anderen Foren (Schande über mich) mein Glück versucht, aber trotzdem haben alle Scripte, die ich bislang ausprobieren konnte, die ein oder andere Macke. Vielleicht drücke ich mich aber auch nur falsch aus…

Hier nochmal ein Beispiel:

Der User gibt einen Text von 120 Zeichen Länge inkl. der Leerzeichen ein. Darin enthalten ist ein Zeilenumbruch nach dem 20. Zeichen. Auf Knopfdruck sollen nun drei Zeilen generiert werden, von denen die erste 20, die beiden anderen jeweils 50 Zeichen beinhalten. Da die Texteingabe einen Fließtext darstellt, sollte dabei dann auch noch korrekt nach Wörtern umgebrochen werden, so daß die beiden 50er-Zeilen vielleicht kürzer sind (da die Wörter komplett in die nächste Zeile verschoben werden) und der Ausgabetext entsprechend erweitert wird (dann halt z. B. 4 Zeilen (20,45,40,35 Zeichen)).

Kennt jemand ein solches Script, oder kann mir einen Tip geben, wie man ein solches bastelt (wobei ich dazu sagen muß, daß ich von JavaScript nicht allzu viel Ahnung habe und dieser Tip dann sehr, sehr idiotensicher *g* sein müßte)?

Ich bin wirklich für alles dankbar…

Grüße
Euer Evchen

Hi!

Also, ich denke, daß hier das JavaScript das falsche Mittel für den Zweck ist.
Das solltest Du eventuell mal mit perl oder PHP versuchen, da kannst Du sowas machen. Aber so ein Proggi zu schreiben, welches diese Funktionalität bietet, ist schon relativ kompliziert.

CU
Redpadz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]