Hallo Peter,
also ich kann ja noch mal versuchen, mein Problem zu erläutern, obwohl ich eine Lösung gefunden habe, wovon ich aber noch nicht überzeeugt bin, ob es die beste ist.
Ich habe in einem Formular ein Kominationsfeld aus einer dafür eingerichteten Tabelle hergestellt. Wenn ich aus diesem Formular erfassen wollte, konnte man bei diesem Kombbi-Feld darüber hinweggehen, ohne etwas einzutragen (also leer), und das wollte ich nicht. Es soll eine Eingabepflicht bestehen. Später habe ich gemerkt, dass dieser Datensatz nach verlassen des Formulars und erneutem Öffnen des Formulars nicht ordenlich gespeichert wurde, wahrscheinlich deshalb, weil das Kombi-Feld leer geblieben ist.
Jetzt habe ich in der Aktivierreihenfolge einfach hinter dem Kombi-Feld ein Makro mit Datensatz speichern gesetzt, das man bestätigen muss. Damit ist das Problem eigenlich - vielleicht nicht ganz sauber - behoben. Ich dachte,durch eine bestimmte Eingabe in den Eigenschaften dieses Feldes im Eingabeformat oder bei der Gültigkeitsregel, könnte man eine schnellere Lösung schaffen.
Vielen Dank für die Rückantwort auf meine Anfrage.
Gruß
Olaf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]